Weltmeister im Damensolo Modern erst nach Stichrunde sicher

Jazz und Modern/Contemporary

Weltmeister im Damensolo Modern erst nach Stichrunde sicher

Erstmals wurde bei den Weltmeisterschaften Jazz- und Modern in der Rittal Arena im Finale kein eindeutiger Weltmeister ermittelt, so dass es in der Kategorie Solo female Juniors zu einer Stichrunde kam. Kate Bonello (Kanada) und Neja Horvat (Slowenien) tanzten um das begehrte WM-Gold. Am Ende hatte Neja mit einer vier-zu-drei-Entscheidung die Nase vorn und damit den Weltmeistertitel. Chocolat Modern vom ASV Wuppertal schafft den Sprung ins Finale.

presentation of the nations

Sieben Titel und 21 Medaillen wurden am vierten Tag in Wetzlar vergeben. Die Verteilung war wie folgt: Es gab drei Mal Gold für Kanada (Jaydon Lau/Emma Pettigres-Duo Children Jazz/Money-Groups Children Jazz/Spetecular-Formation Children Jazz), zwei Goldmedaillen für Slowenien (Neja Horvat-Solo female Juniors-Modern/Michel Kany Obenga-Solo male Juniors) und je einen WM-Titel für Serbien (CDS 2016-Groups Children-Modern) und die Tschechische Republik (TS MIRAKL-Formation Children-Modern). Am Ende jubelte auch noch einmal die deutsche Delegation. Die Kinderformation „Chocolat Modern“ belegte im Finale der Kategorie Modern den vierten Platz. Doch damit nicht genug: Lisa Geis/Laura Posavec vom JTC Großostheim qualifizierten sich in der Runde der besten zwölf Duos Juniors für die letzte Runde, in der fünf Duos am Donnerstag an den Start gehen werden.

Bereits am Dienstag tanzten die Kinder ihre Solowettbewerbe in den Kategorien Jazz und Modern. Bei den "Herren" erreichte in beiden Sektionen Christian Weiß vom 1. Voerder TSC Rot-Weiß das Finale und belegte die Plätze sechs (Modern) und sieben (Jazz).

Den ganzen Tag über herrschte eine tolle Stimmung in der Arena, in der einer der Höhepunkte stets die „presentation of the nations“ ist.

Alle Finalergebnisse vom Dienstag und Mittwoch

Die Gesamtergebnisse sind zu finden auf den Seiten der WM JMD 2016 oder des IDO

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück