Wechsel an der Spitze

Jazz und Modern/Contemporary

Wechsel an der Spitze

1. Bundesliga JMC in Frankfurt

Beim zweiten Saisonturnier der 1. Bundesliga JMC in der Stadthalle Frankfurt-Zeilsheim hat sich das enge Kopf-an-Kopf-Rennen fortgesetzt. Es kam es zu einem Wechsel an der Spitze.

Wie bei der Saisoneröffnung in Hamburg zwei Wochen zuvor deutlich geworden war, ist die 1. Bundesliga JMC in diesem Jahr besonders spannend. Sowohl an der Spitze als auch im Mittelfeld des zehn Formationen starken Feldes gab es beim zweiten Zusammentreffen, das von der SG Sossenheim ausgerichtet worden war, Veränderungen.

In Hamburg hatte "Arabesque" vom ASV Wuppertal in einer knappen Entscheidung den Sieg nach Nordrhein-Westfalen getragen. Dieses Mal vereinigte das zum Ligaauftakt zweitplatzierte Team "Dance works" (1. TC Ludwigsburg) drei von fünf Bestnoten für sich und zog damit an "Arabesque" vorbei. Beide Teams belegen nun punktgleich den ersten Tabellenplatz, was eine sehr spannende weitere Saison bei den Ligaturnieren in Herne und Wuppertal sowie wie bei der Deutschen Formationsmeisterschaft Mitte Juni in Ludwigsburg erwarten lässt.

Den Bronzepokal sicherte sich - wie beim ersten Turnier mit einer Eins in der Wertung - "movingART" von der SG Sossenheim. Das ebenfalls aus Hessen stammende Team "Piccola" landete erneut auf dem vierten Rang. "Mirage" qualifizierte sich, anders als zu Saisonbeginn, für das Große Finale und zog dort an den weiteren Teams vorbei: Rang fünf ging an die Formation vom 1. Voerder TSC vor "subsTANZ" (SG Sossenheim) und "Vitesse" aus dem niedersächsischen Westercelle.

 

1. Bundesliga JMC - 25. März 2023 in Frankfurt

1. Dance works (1. TC Ludwigsburg, TBW)   1-5-1-2-1
2. Arabesque (ASV Wuppertal, TNW)   3-3-2-1-2
3. movingART (SG Sossenheim, HTV)   2-1-3-3-3
4. Piccola (TG Bobstadt, HTV)   4-2-4-4-4
5. Mirage (1. Voerder TSC Rot-Weiß, TNW)   7-7-5-5-5
6. subsTANZ (SG Sossenheim, HTV)   5-4-6-6-6
7. Vitesse (VfL Westercelle, NTV)   6-6-7-7-7
---
8. Feeling (TV Rußhütte, SLT)   8-8-9-8-9
9. InTime (kreAktivis Münster, TNW)   10-9-8-9-8
10. Topas (GfG Steilshoop, HATV)   9-10-10-10-10

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück