Wechsel an der Lateinspitze

Standard und Latein

Wechsel an der Lateinspitze

Ein wenig Show, Formationsabschluss und tolle Leistungen, so ist das Format „Deutsche Meisterschaft S-Latein gepaart mit dem Abschluss der 1. Bundesliga Formationen Latein“ am besten zu umschreiben.

Die Halle 7 in der ÖVB-Arena in Bremen ähnelte einem Hexenkessel, als kurz vor Mitternacht das Ergebnis der Deutschen Meisterschaft S-Latein bekannt gegeben wurde. Mit allen gewonnenen Tänzen setzten sich in Bremen Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska souverän durch und holten sich den DM-Titel wieder zurück.  

64 Paare hatten den Weg nach Bremen gefunden und freuten sich über eine hervorragend organisierte Meisterschaft. Vor ausverkauften Rängen zeigten die Paare tolle Leistungen und wurden dafür mit tosendem Applaus, Plakaten und Sprechchören belohnt. Paare aus vier Landestanzsportverbänden erreichten das Semifinale; im Finale, das bis auf eine Ausnahme dem des Vorjahres entsprach, waren es noch drei.

Timur Imametdinov/Nina Bezzubova tanzten ein Turnier voller Emotionen und hatten am Ende das Nachsehen. Sie mussten ihren Titel an die Konkurrenz abgeben und belegten Rang zwei. Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska zeigten von Anfang an ihre Ambitionen, den Titel zurück zu erobern, was ihnen mit einer klaren Mehrheit an Einsen in allen Tänzen auch gelang.

Artur Balandin/Anna Salita bestätigten ihren Bronzerang des Vorjahres. Für Zsolt Sándor Cseke/Malika Dzumaev war es die dritte DM-Finalteilnahme, in der sie sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz nach vorne schoben und den vierten Platz belegten. Ähnliches galt für Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos, die Platz fünf erzielten. Einen großen Sprung nach vorne machten Arthur Ankerstein/Georgiana Barbu, die mit Platz sechs den Einzug ins Finale schafften.

Finale Deutsche Meisterschaft Latein:
1. Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (5)
2. Timur Imametdinov/Nina Bezzubova, GGC Bremen (10)
3. Artur Balandin/Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (15)
4. Zsolt Sándor Cseke/Malika Dzumaev, GGC Bremen (20)
5. Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (25)
6. Arthur Ankerstein/Georgiana Barbu, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (30)

Gesamtergebnis

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück