Von Titelverteidigern und neuen Titelträgern

Standard und Latein

Von Titelverteidigern und neuen Titelträgern

Deutsche Meisterschaften im TanzSportZentrum Stuttgart-Feuerbach

Das Pfingstwochenende steht in Stuttgart-Feuerbach ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften verschiedener Altersgruppen. Den Auftakt machten am Pfingstsamstag die Paare der Masters IV Standard sowie die Paare der Masters II in der Kombination. Bei den Masters IV wurden Dr. Michael und Regina Groß neue Deutsche Meister und in der Kombination der Masters II holten sich Alexander und Marina Engel ihren zweiten DM-Titel.

Happy Birthday für die Mama

Dr. Michael und Regina Groß Foto: Tino Krieg

Ein schöneres Geburtstagsgeschenk zum 95. Ehrentag gibt es wohl kaum: Die Mutter von Dr. Michael Groß, die ihren Geburtstag im TanzSportZentrum Stuttgart-Feuerbach verbrachte, bekam nach dem Finale der Deutschen Meisterschaft der Masters IV von Gästen sowie Tänzerinnen und Tänzern ein Ständchen gesungen und gratulierte anschießend selbst ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter zum Gewinn des Deutschen Meistertitels.

Mit 72 Paaren war das Teilnehmerfeld im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so groß. Vier Runden hatten die Finalisten zu absolvieren, ehe das Ergebnis feststand. Deutsche Vizemeister wurden Alexander Hick/Petra-Alexandra Leßmann, die mit einem Quäntchen Glück und nach Anwendung der Skating-Regel um einen Punkt die Nase vorne hatten und somit Dirk Keller/Heidemarie Schulz-Brüsewitz auf den dritten Medaillenrang verwiesen. Beide Paare hatten bis zum Quickstep nach den Wertungen gleichauf gelegen. Die deutschen Vizemeister des Vorjahres büßten zwei Plätze ein und beendeten das Turnier auf Rang vier vor Alfons und Beatrix Schwake, die von drei auf fünf rutschten. Auch diese beiden Paare trennte in der Wertung nur ein Punkt von einander.

Neben den drei Paaren auf den Medaillenrängen zogen auch Rainer und Astrid Quenzel neu in das DM-Finale dieser Altersgruppe ein. Sie komplettierten die Schlussrunde mit dem sechsten Platz.

Finale DM Masters IV Standard (72)
1. Dr. Michael und Regina Groß, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach (5)
2. Alexander Hick/Petra-Alexandra Leßmann, TSC Rot-Gold Sinsheim (12)
3. Dirk Keller/Heidemarie Schulz-Brüsewitz, TSA d. Hamburger Sportverein (13)
4. Alexander Beaumont/Anne-Gabriele Beaumont, TSK Sankt Augustin (22)
5. Alfons und Beatrix Schwake, Gießener Tanz-Club (23)
6. Rainer und Astrid Quenzel, Tanz Sport Club in Hannover (30)

Gesamtergebnis

Mission Titelverteidigung geglückt

Alexander und Marina Engel Foto: Tino Krieg

Im Finale ein Paso Doble bis zum dritten Höhepunkt und dreißig Tänze in den Knochen. Das war das sportliche Fazit für die Finalisten der Deutschen Meisterschaft Masters II in der Kombination.

Mit einem klaren Sieg über alle zehn Tänze wiederholten Alexander und Marina Engel ihren Vorjahreserfolg und wurden zum zweiten Mal in Folge Deutsche Meister ihrer Altersgruppe in dieser Kategorie. Zuvor hatten sie in den Jahren 2019 (2020 war der DP ausgefallen!), 2021 und 2022 das Triple als Deutschlandpokalsieger perfekt gemacht. Man darf auf das kommende Jahr gespannt sein. Für Dr. Julian und Brigitte Heubeck war das Ergebnis ebenso klar: zweiter Platz in allen zehn Tänzen. Die Drittplatzierten des Vorjahres waren in Stuttgart-Feuerbach nicht am Start. Dirk und Fabienne Regitz nutzten ihre Chance und ertanzten sich das Bronzemetall.

Die Plätze vier und fünf blieben im Vergleich zum Vorjahr unverändert und wurden an Dr. Alexander Uciteli/Maria Bohmke und Martin Lutz/Katarzyna Rybinska vergeben. Alexander Helm/Magdalena Zdrojek-Fernandez zogen neu in das Finale ein und beendeten ihre Deutsche Meisterschaft auf dem sechsten Platz.

Finale Deutsche Meisterschaft Masters II Kombination (18)
1. Alexander und Marina Engel, TC Schwarz-Weiß Reutlingen (10)
2. Dr. Julian und Brigitte Heubeck, TSA Saphir im TuS Holzkirchen (20)
3. Dirk und Fabienne Regitz, TSA d. TSG Weinheim (30)
4. Dr. Alexander Uciteli/Maria Bohmke, TC Rot-Weiß Leipzig (40)
5. Martin Lutz/Katarzyna Rybinska, 1. TSC Frankfurt/Oder (52)
6. Alexander Helm/Magdalena Zdrojek-Fernandez, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg (58)

Gesamtergebnis

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück