Viele Informationen an zwei Tagen

Verband

Viele Informationen an zwei Tagen

Verbands- und Länderrat tagten in Frankfurt

Bei herrlichstem Wetter und sommerlichen Temperaturen trafen sich die Mitglieder des Verbands- und Länderrates am 21./22. April zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2018 in Frankfurt.

Wie immer war die Tagesordnung mit Themen reichlich bestückt. Noch vor dem Einstieg in die Sitzung beglückwünschte DTV-Präsidentin Heidi Estler Sandra Bähr zur Wiederwahl als DTV-Jugendwartin und gratulierte ihr mit einem Blumenstrauß gleichzeitig nachträglich zum Geburtstag. Anschließend stieg man mit der „Aktuellen Stunde“ (Berichte aus den Ländern und Fachverbänden) in die Sitzung ein.

Heidi Estler informierte über die bevorstehenden Mitgliederversammlungen der internationalen Verbände WDSF und DanceSport Europe in Lausanne. Aus dem internationalen Geschehen wurde u. a. auf die erstmals in Deutschland stattfindenden Kontinentalturniere, den Children European Grand Prix Standard und Latein  am 27. Mai in Krefeld hingewiesen. Weitere internationale Meisterschaften in Deutschland sind die EM Latein der Professional Division in Böblingen (09.06.2018), die Nordeuropameisterschaften im Rahmen der Saxonian Dance Classics (10.11.2018) und die Weltmeisterschaften Boogie-Woogie im Rahmen der GOC (10. und 11.08.2018).Zwei Gäste hatte das Präsidium eingeladen, um den Verbandsrat sachkundig zu informieren. Am Samstag referierte der DTV-Datenschutzbeauftragte Stefan Dehling über die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Seine wesentliche Botschaft: Es ändert sich gar nicht so viel, aber es geistern enorm viele Fehlinformationen durch das Internet. Er verwies auf das zum Teil sehr umfangreiche und hilfreiche Informationsangebot von Landessportbünden und nannte dabei als Beispiele Berlin und Bayern

Lars Pastor präsentierte das Projekt „Teacher & Student“, bei dem Turniere für die Kombination „Profi“ und „Laie“ veranstaltet werden. Die Premiere für dieses Format gab es im vergangenen Jahr im Rahmen der Saxonian Dance Classics, das nächste Turnier findet beim Dancing Superstars Festival im Rahmen der Open Practice (26.04.2018) in Bremen statt.

Die Landestanzsportverbände Hamburg und Schleswig-Holstein sind Gastgeber des DTV- Verbandstages am 23./24. Juni 2018. Ihre beiden Vorsitzenden nutzten die Gelegenheit, um Werbung für eine Reise nach Lübeck zu machen und wiesen auf das attraktive Abendprogramm am 23. Juni hin, für das bereits Anmeldungen entgegengenommen werden (siehe Infos unter Verbandstag auf der DTV-Homepage)

Im Sport wurden die Beschlüsse des SAS bestätigt, über den aktuellen Stand der ESV sowie alle wichtigen Vergaben und Turniere informiert. Beim Punkt Lehre wurde eine Klarstellung / Änderung für die Module beim Trainer C-Breitensport beschlossen.

In der DTV-Geschäftsstelle und im Tanzwelt-Verlag stehen wieder personelle Veränderungen an. Ute Hillenbrand hat sich im Tanzwelt Verlag eingearbeitet und übernimmt die Aufgaben von Miriam Schöpp (früher Markowski), die in den Mutterschutz geht. Mitte Juni wird die Jugendreferentin Evelyn Hopp aus dem selben Grund zu Hause bleiben. Auch hier sind bereits Vorkehrungen getroffen worden, damit das umfangreiche Arbeitsgebiet weiter gut betreut wird. Im Jugendressort stehen zur Zeit die beliebte Sommerfreizeit an, außerdem gibt es im Juni die zweite Auflage des Bundeswettbewerbs Tanzen in der Schule. Zu beiden Veranstaltungen werden noch Anmeldungen entgegengenommen: Sommerfreizeit vom  29.07. bis 03.08.2018, Walldürn (Odenwald), Bundeswettbewerb am 16.06.2018, Maintal

Zum DTV-Tanz des Jahres „Katchi“ wird es wieder ein Erklär- und Demovideo geben, diesmal getanzt von den Jugendkaderpaaren von Tanzsport Deutschland. Die DTV-Breitensporttournee „Tanz dich fit“ findet in diesem Jahr in Berlin statt (17.-18-11.), für 2019 liegen bisher zwei Bewerbungen vor.

Am Sonntag dominierten die Finanzen das Tagesgeschehen. Der Abschluss 2017 sowie der Haushaltsplan 2018 wurden einstimmig genehmigt.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück