Viele Informationen

Verband

Viele Informationen

DTV-Länder- und Verbandsrat tagte in Frankfurt

Die erste Sitzung 2023 des Länder- und Verbandsrates des DTV hatte es in sich. Es gab viele Informationen aus den bereits im vergangenen Jahr gebildeten Arbeitsgruppen sowie neue Ideen im Rahmen des eingeleiteten Strukturprozesses. Auch die Ehrungen für herausragende ehrenamtliche Arbeit fanden ihren Platz und sorgten für das eine oder andere Erfrischungsgetränk. (Foto: MiSchu)

v.li.n.re.: Dörte Lange, Dr. Tim Rausche, Michael Danz Foto: MiSchu

Ehrungen

„Sie mag kein Gedöns um ihre Person“, mit diesen Worten leitete Präsident Dr. Tim Rausche die Ehrung für Dörte Lange ein. Die langjährige Präsidentin des Deutschen Verbandes für Equality Tanzsport (DEVT) hatte auf eigenen Wunsch das Präsidentinnenamt abgegeben. Die ausgebildete Apothekerin war während ihres Wirkens stets dem Leistungssport zugetan. In Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um den Sport wurde ihr die Silberne Ehrennadel des DTV verliehen.

Seit 1998 war Michael Danz ehrenamtlich im Karneval in Erfurt und Thüringen tätig. Seit 2017 war er Präsident des BkT und damit Mitglied im Verbandsrat des DTV. In seiner Laudatio würdigte Präsident Dr. Tim Rausche den eingefleischten Karnevalisten mit den Worten: „Michael, Du warst stets verbindlich und an der Sache orientiert. Angenehm im Umgang und ohne jede Frage persönlich hoch integer.“ Auch Michael Danz wurde die Silberne Ehrennadel des DTV überreicht.

Informationen aus den AG und Gremien

Die Mitglieder des DTV-Länder- und Verbandsrates wurden über die ersten Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaften Struktur (Leitung Thorsten Süfke) und Beitrag (Leitung Matthias Huber) informiert, die sich im letzten Jahr zusammengefunden hatten, um den Strukturprozess im DTV voranzubringen. Die AG Struktur wurde in zwei Positionen neu besetzt, da zwei Mitglieder aus dem Länder- und Verbandsrat ausschieden. Timeline: Auf dem Verbandstag 2024 sollen die AG-Ergebnisse zur Diskussion gestellt werden, um 2026 darüber beschließen zu können. Unter Umständen können erste Satzungsänderungen aber bereits 2024 erfolgen.

Die Beschlüsse zur TSO-Änderung, veröffentlicht auf der DTV-Homepage unter: Sportwelt->Sportbetrieb->Beschluesse-sas-laenderrat wurden - ebenso wie vorangegangene Umlaufbeschlüsse - einstimmig vom Gremium angenommen.

Auf der Mitgliederversammlung des Weltverbandes (AGM WDSF), die für den 11. Juni in Madrid als Präsenzsitzung geplant ist, werden Tim Rausche, Ivo Münster, Markus Sónyi und Timo Kulczak Tanzsport Deutschland vertreten.

Breaking befindet sich mit seinen Strukturen und Veranstaltungen weiter auf dem Vormarsch und somit auf der Zielgeraden auf dem Weg zu Olympia 2024. Eine Trainer C-Ausbildung wurde beim DOSB eingereicht und wird bearbeitet. Vor den Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Finals (8./9. Juli Duisburg) wird es am 17. Juni noch ein nationales Ranking Battle auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg mit großer Medienpräsenz geben.

Berichte aus den einzelnen Ressorts

Vizepräsident Mark Schulze-Altmann präsentierte das neue Streaming-Konzept von Tanzsport Deutschland, das auf breite Zustimmung stieß. Die überarbeitete Ordnung des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit wurde verabschiedet und über die neuen Zuständigkeiten der Geschäftsstelle informiert. Julia Luckow gab Auskunft zu den bevorstehenden Schulungen und Anerkennung der Lehreinheiten und Geschäftsführerin Ute Hillenbrand informierte über die neue E-Learning Plattform des DTV.

In Kürze wird die geplante Social Wall auf der DTV-Homepage online gehen und die DTV-APP-Erstellung wurde in Auftrag gegeben. Das Projekt „Pixi-Buch-Tanzsport“ vom Carlsen Verlag fand großen Anklang und befindet sich in der Umsetzung. Für den auf den Deutschen Meisterschaften verabschiedeten Wolfgang Kilian wurde ein Nachfolger gefunden und bereits beauftragt. Ab sofort steht als Pendant zu Katrin Schlenkermann-Pitts für den Bereich Jugendschutz und Prävention personalisierter Gewalt Sascha Obiereji zur Verfügung.

Aus dem Bereich der Sportentwicklung berichteten Vizepräsident Thomas Wehling und Thorsten Süfke, Präsident des LTV Berlin, über das Projekt DTV-Tanz des Jahres 2023 und der Institutionellen Kooperation mit Special Olympics World Games. Choreografie und Tanz sind zwischenzeitlich auf allen Kanälen veröffentlicht. Als musikalische Grundlage dient der offizielle Games Song der Special Olympics World Games „Are You Ready“; dementsprechend wurde eine leicht erlernbare Choreografie erstellt. Das Lehrvideo ist bereits online und auf der DTV-Homepage unter: Sportentwicklung->breiten-und-freizeitsport->tanz-des-jahres zu finden. Siehe dazu auch Newsmeldung vom 16. Mai 2023.

Ein Mammutprogramm hatte DTV-Sportwart Ivo Münster bereits in seinen ersten Amtsmonaten mit seinem Sportausschuss absolviert. Eine Vielzahl von TSO-Änderungen war nur eine Thematik, mit der sich die Ausschussmitglieder in den vergangenen Monaten zu beschäftigen hatten. Die Wettkampfkalender für die Jahre 2023 und 2024 sind bereits veröffentlicht, wobei es im Jahr 2024 Meisterschaftsbündelungen gibt, um den Termindruck für alle Aktiven zu minimieren. Die Bundeskader sind aktualisiert und die AG Ausländerregelung arbeitet ergebnisorientiert weiter.

Die Umsetzung der neuen Kategorie Solo/Duo/Small Groups Einzel in der ESV ist für den Turnierbetrieb dringend notwendig und wurde angeschoben. Die dazu notwendigen Beschlüsse sollen im Juni gefasst werden.

Am Sonntagmittag bedankte sich Präsident Dr. Tim Rausche bei allen Anwesenden für die konstruktive und harmonische Sitzung.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück