Viele glückliche Gesichter zum WM-Finale

Jazz und Modern/Contemporary

Viele glückliche Gesichter zum WM-Finale

WM JMC in Slowenien, letzter Tag

Zum Abschluss der IDO-Weltmeisterschaften Modern Dance freute sich Team Germany erneut über viele Finalteilnahmen. Marilena Seng und Christian Weiß holten im Duo Bronze, die Small Group "Chocolat" sicherte sich Platz vier.

Mit fünf Gruppen war die deutsche Delegation besonders stark im Small Group-Turnier der Kinder vertreten. Das "Moderne Tanztheater Fly" aus Würzburg setzte sich mit Platz 13 direkt vor "Bellissimi" vom TSV Non-Stop Griesheim, "GERAdeaus" von "Der Tanz Gera" sah das internationale Wertungsgericht auf Platz elf, die "Royal Kids" der Dance Connection Factory Hamburg auf Platz neun. Die Siegerinnen des Deutschlandpokals, "Chocolat" vom ASV Wuppertal, schafften mit ihrem mitreißenden Stück den Sprung ins Finale. Dort verpassten sie einen Treppchenplatz nur knapp und nahmen nach Teams aus Slowenien und Polen die Urkunden für den vierten Platz entgegen.

Chocolat, ASV Wuppertal

Auch bei den Small Groups der Junioren – ein Starterfeld mehr als doppelt so groß wie die Children-Sektion – war Team Germany mit fünf Mannschaften vertreten: Die "Children Dance Company" vom TV Großostheim fand sich in der Abschlusstabelle auf Platz 30, "Sunshine" vom TSV Kastell Dinslaken auf Platz 24 wieder. Die "neo dance company" der TG Bobstadt erreichte den 13. Platz, "Pirouette" vom ASV Wuppertal Rang elf im Gesamtklassement. "Next Generation" vom SC Eching setzte sich als einzige deutsche Gruppe unter den Spitzenteams fest und freute sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld über die Einzug ins Finale. Dort wurde ihre Leistung mit dem sechsten Platz gewürdigt.

Marilena Seng / Christian Weiß, 1.Voerder TSC (alle Fotos: A. Hofmann)

Auf dem Programm standen weiterhin beide Wettbewerbe der Junioren-Duos: Bei den Juniors 1 sahen die Wertungsrichter/-innen Sophia Kallweit und Lucia Donzelmann (TSV Kastell Dinslaken) auf Rang 23, Nica Habel und Melina Fertich (TG Bobstadt) platzierten sich auf Rang 19. Anna Broska und Daina Bauer (SC Eching) durften ihre Choreographie gleich dreimal auf die Tanzfläche bringen und am Ende der Finalrunde über Platz sechs der Weltmeisterschaft jubeln.

Im Duo-Turnier der Juniors 2 sahen die mitgereisten deutschen Fans gleich zwei Duos von der ersten bis zur letzten Runde: Helene Larsen und Mara Buck (ASV Wuppertal) freuten sich am Ende über Platz sechs unter den 22 angetretenen Duos. Christian Weiß und Marilena Seng (1. Voerder TSC Rot-Weiß) mussten bei der Siegerehrung noch etwas länger warten: Erst als es um die Podestplätze ging, fiel ihr Name. Zwar hatte das Duo des 1. Voerder TSC zwei Paarungen aus Serbien und Slowenien vor sich, wurde jedoch vom begeisterten Jubel der deutschen Fans für die Bronzemedaille gefeiert. Anna-Lena Böttger und Allegra Zöllner vom Tanzhaus ad libitum erreichten zudem Platz 16.

Andreas Schmidt, VfL Westercelle

Schließlich fanden zwei Turniere der Adults statt: Bei den männlichen Soli konnten die deutschen Fans zwei eigene Starter anfeuern: Der vom TSC Excelsior Dresden stammende Phil Schwarick mit seiner Choreographie "Joy of emptiness" belegte am Ende des Wettbewerbs Platz 14. Andreas Schmidt vom VfL Westercelle begeisterte mit seinem emotionsgeladenen Solostück "Born guilty" auch im Finale und fand sich bei der Siegerehrung auf Platz fünf wieder.

movingART, SG Sossenheim

Die Modern-Formationen der Hauptgruppe stellen traditionell einen der Höhepunkte des WM-Programms dar: "Dance works" vom 1. TC Ludwigsburg erreichte mit "Beyond the system" Rang 15. "MovingART" von der SG Sossenheim schaffte eine Platzierung unter den Top Ten der Welt, ihre Choreographie zu "In the name of democracy" sahen die Wertungsrichter/-innen auf Platz neun. Den Einzug ins Finale verpasste "Mirage" vom 1. Voerder TSC nur sehr knapp: "The interrogation" führte das Team auf den siebten Rang.

Mirage, 1. Voerder TSC

Zum Abschluss der WM-Woche im slowenischen Podčetrtek resümiert Teamkapitänin Julia Havekost: "Wir sind alle sehr glücklich. Die Weltmeisterschaften waren insgesamt gesehen für Team Germany so erfolgreich wie lange nicht mehr. Die deutsche Delegation hat zusammengehalten und sich immer gegenseitig geholfen; Trainer/-innen, Betreuende, Fans und auch der Teamfotograf Andreas Hofmann waren immer zur Stelle - dieser Teamgeist hat wesentlich zu den sehr guten Leistungen beigetragen. So macht eine Weltmeisterschaft riesigen Spaß!"

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück