Viel Lob für Organisation

Standard und Latein

Viel Lob für Organisation

GOC-Empfang mit Ehrungen

Kurz und knapp begrüßte Wilfried Scheible, Geschäftsführer der GOC Tanz Event Management GmbH, die Gäste beim Empfang auf der 15. German Open in Stuttgart und überließ im Anschluss das Mikrophon dem Stuttgarter Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Martin Schairer. Auf charmante Art hieß dieser zahlreiche Ehrengäste aus der Region herzlich willkommen.

„Für eine Woche verwandelt sich Stuttgart in ein Tanzsportmekka. Viele Tänzerinnen und Tänzer bevölkern unsere Stadt, die sich bunt und vielfältig präsentiert“, so Schairer in seiner Begrüßung. Weiterhin stellte er nicht nur den Bundestagsabgeordneten Stefan Kaufmann sowie weitere Vertreter aller Fraktionen des Stuttgarter Gemeinderates vor, sondern ebenso „Let’s Dance-Juror“ Joachim Llambi. Seine Begrüßungsliste vollendete er mit Shawn Tay, Vizepräsident der World Dancesport Federation WDSF und Verena Sulek, der Direktorin der Professional Division. Mit dem Credo der amerikanischen Tänzerin Martha Graham „Tanzen ist die verborgene Sprache der Seele“ beendet er seine Ansprache und wünschte der Veranstaltung einen gute Verlauf.

Shawn Tay lobte die hervorragende Organisation sowie das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle KKL Stuttgart. „Die German Open sind nicht nur ein Turnier, sondern ein großes Festival mit der größten Beteiligung unterschiedlichster Nationen“, schwärmte er von der Veranstaltung. In diesem Zusammenhang erwähnte er die gute Zusammenarbeit mit Bundessportwart Michael Eichert, Vizepräsident Dr. Tim Rausche und vor allem mit DTV-Präsidentin Heidi Estler und versprach, die gute Zusammenarbeit weiterhin ausbauen zu wollen.

v.li.n.re.: Thomas Wirth, Heidi Estler, Heiner Wolken Foto: PS

Mit einer netten Geste eröffnete die Präsidentin von Tanzsport Deutschland, Heidi Estler, ihre Rede. Sie überreichte Stuttgarts Bürgermeister das aktuelle GOC-Maskottchen Cha-Cha-Chantale und bedankte sich für die jahrelange großzügige Unterstützung der Stadt. Ebenso richtete sie ihren Dank an die WDSF, an den Deutschen Olympischen Sportbund, an die Liederhalle, das Maritim, die Medien und an unzählige Einzelpersonen, täglich 150 an der Zahl, die die Veranstaltung seit nunmehr 15 Jahren in Stuttgart mit tragen.

Im Anschluss wandte sich die Präsidentin dem Thema „Gesundheit“ zu. Hierzu rief sie Thomas Wirth zu sich. Seit 1989 ist er TBW-Verbandsarzt, seit 1995 DTV-Verbandsarzt; ein Jahr später kam die Anti-Doping Beauftragung hinzu. Seither ist Thomas Wirth Mitglied der Anti-Doping-Kommission der WDSF. Seit Beginn der GOC, also seit 32 Jahren, ist er hierfür ehrenamtlich im Einsatz. In Anerkennung der außergewöhnlichen und herausragenden Verdienste verlieh sie Thomas Wirth die DTV-Ehrennadel in Bronze.

Die Arbeit mit Sportlern reizte auch Heiner Wolken, der im Jahr 2000 vom Grün-Gold-Club Bremen zur Betreuung der A-Formation engagiert wurde. Im Nachgang erwarb er die DOSB-Lizenz für Sport und Physiotherapie und hat seinen Wirkungskreis seither stetig erweitert. Mittlerweile hat sich Heiner Wolken durch seine Arbeit in der ganzen Welt einen Namen gemacht und unterstützt seit knapp 20 Jahren Sportlerinnen und Sportler unterschiedlichster Nationen und Verbände. Und dies stets ehrenamtlich. Auch Heiner Wolken wurde in Anerkennung der außergewöhnlichen und herausragenden Verdienste die DTV-Ehrennadel in Bronze verliehen.

Joachim Llambi bei MDM Foto: Rausche

Die Rednerliste komplettierte Dr. Tim Rausche. Im Rahmen seiner Zuständigkeit für Marketing und Sponsoring stellte er die neue Münzsammlung „Tanzsport Deutschland“ vor. Die limitierte Auflage von MDM, dem größten Münzhandelshaus der Welt, feierte auf den German Open Premiere und wurde von Joachim Llambi mit einer „10“ bewertet. Weltmeister und Deutsche Meister sind auf den filigran gearbeiteten, wertvollen Kunstwerken zu sehen. Die ersten Motive können bereits während der GOC am MDM-Stand erworben werden. Zwei Autogrammstunden mit Joachim Llambi am Münzstand sorgten für rege Aufmerksamkeit.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück