Umbrüche in der Öffentlichkeitsarbeit
Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit tagt in Frankfurt
Wie seit Jahren üblich, trafen sich die Presseverantwortlichen der Landes- und Fachverbände Anfang des Jahres in Frankfurt, um über die Öffentlichkeitsarbeit des DTV zu diskutieren. Angesichts der beschlossenen Einstellung des Verbandsmagazins Tanzspiegel und der personellen Veränderungen im Präsidium des DTV gab es viel zu besprechen.
Die langjährige Pressesprecherin Gaby Michel-Schuck ist vor wenigen Wochen zurückgetreten, um das Amt der Vizepräsidentin Sportentwicklung zu übernehmen. Neuer Pressesprecher des DTV wurde Lars Keller, bisher stellvertretender Vorsitzender des AfÖ. Zu Beginn des ersten Sitzungstages wurde Gaby Michel-Schuck für ihre langjährige Arbeit gedankt und ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg gewünscht. Gaby Michel-Schuck bedankte sich ihrerseits bei den Mitgliedern des AfÖ für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschte Lars Keller in seiner neuen Rolle viel Erfolg. Als neue stellvertretende Vorsitzende des AfÖ wurde Jette Schimmel (Pressesprecherin LTVSA) gewählt.
Das Ende des Tanzspiegels erfordert grundlegend neue Konzepte und Ideen in der Öffentlichkeitsarbeit, setzt aber auch Kapazitäten frei, um genau diese neuen Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Ein großer Teil der als Zukunftsworkshop angelegten Tagung war daher der kreativen Ideenfindung gewidmet. Ergebnis waren viele neue Ideen für die Zukunft der Öffentlichkeitsarbeit des DTV, die nun so schnell wie möglich in die Praxis umgesetzt werden sollen.
Ein besonderer Dank gilt Stephan Frank, der diese von Umbrüchen geprägte Tagung hervorragend moderierte und am Ende eines Wochenendes voller intensiver und fruchtbarer Diskussionen hochmotivierte AfÖ-Mitglieder mit einer Aufbruchstimmung verabschiedete.
Foto: Oliver Morguet
von Alexander Iwan Uhr