Treffen der Schulsportbeauftragten

Verband

Treffen der Schulsportbeauftragten

Einen Schwerpunkt der Beratungen in Frankfurt am Main stellte das Thema Sport und Integration dar. Als Referentin war Annemarie Peter, Mitarbeiterin in der Koordination für Integration, Erwachsene und Ausbildung der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen gewonnen worden.

Sie gab viele Einblicke in das Themenspektrum und zeigte zahlreiche Möglichkeiten auf, indem sie auf verschiedene Projekte, Beratungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten der interkulturellen Öffnung von Vereinen und Schulen einging.
 
Die Evaluation des 2. Bundeswettbewerbs der Schulen 2018 in Maintal verlief erneut sehr positiv. Um den Zeitplan einzuhalten und das grundsätzliche Konzept, vielen Schulen die An- und Abreise am gleichen Tag zu ermöglichen, benötigt man aufgrund der rasant gestiegenen Teilnehmerzahlen eine zweite Halle, um Vorrunden parallel durchzuführen. Mit dem TSC Crucenia Bad Kreuznach wurde ein Veranstalter gefunden, der zwei Drei-Felder-Hallen mit Tribüne sowie zusätzlich eine Zwei-Felder-Halle auf einem Gelände zur Verfügung stellt. Der 3. Bundeswettbewerb findet am 11. Mai 2019 in Bad Kreuznach statt.
 
Neben dem Austausch der neuen schulsportlichen Entwicklungen aus den Ländern wurden die Prädikate „Tanzsportbetonte Schule – Schulsportbetonter Verein“ und „Tanzsportbetonter Kindergarten – Kindergartenbetonter Verein“ vergeben sowie die neuen Bedingungen des DTSA für Schulen besprochen.

(Text: Dr. Hans-Jürgen Burger)

von Daniel Reichling Uhr

Zurück