News

  • Startseite » 
  • News » 
  • Treffen der Frauen und Gleich­stellungs­vertretungen
Chancengleichheit

Treffen der Frauen und Gleich­stellungs­vertretungen

Olympische und Nichtolympische Verbände tauschen sich aus.

Eigentlich war das jährliche Treffen der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der olympischen und nichtolympischen Verbände in Präsenz geplant. Doch daraus wurde nichts. Der Deutsche Turnerbund lud am 14. Mai die Vertreterinnen zu einer Online-Konferenz ein. Für den DTV nahm Cornelia Straub als Beauftragte für Chancengleichheit teil.

von Cornelia Straub

Regelmäßiger Austausch kommt gut an!

Begrüßt wurden die Vertreterinnen von DOSB-Vizepräsidentin Dr. Petra Tschoppe. Anlässlich der aktuellen Diskussion um den DOSB-Vorsitzenden Alfons Hörmann gab sie ein kurzes Statement zur Lage ab. Schwerpunktthema für den DOSB sind die Auswirkungen der Pandemie auf den Sport. Der DOSB gab ein klares Bekenntnis zu einer baldigen Aufnahme umfassender sportlicher Aktivitäten ab.

In vier Workshops, die die Teilnehmer nacheinander besuchten, wurden vier Schwerpunktthemen diskutiert: Personalentwicklung, Schutz vor Gewalt, Schwerpunkte in der eigenen Arbeit und Vielfalt im Sport. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse präsentiert und ausgewertet.

Sehr gut kommen die monatlichen virtuellen Treffen, die (E)Quality time, an. Das 5. Treffen dieser Reihe ist für Mitte Juni geplant.

Zurück