Tolle Tage der Lateinjugend - Tag 2

Mehrere Kategorien

Tolle Tage der Lateinjugend - Tag 2

Deutsche Meisterschaften Latein der Kinder und Jugend in Stuttgart

Die Deutschen Meister der Jugend A Latein: Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese - Foto: Tino Krieg

Heute noch in Tanzkleidung, am morgigen Rosenmontag wahrscheinlich bereits im Kostüm als Batman oder Prinzessin verkleidet, präsentierten sich zuerst die Kinder und danach die Jugend bei ihrer Deutschen Meisterschaft Latein 2023 in Stuttgart. Und wie bereits am Samstag konnte das Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach auch am Sonntag verkünden: Ausverkauft! Alle Sitzplätze waren weg, es gab nur noch vereinzelte Stehplätze.

Deutsche Meisterschaft Kinder C Latein (23)

Die Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft Kinder Latein - Foto: Lars Keller

Die Stimmung war von Anfang an bei über 100 Prozent, was sich in den Finals der Turniere nochmals steigerte. Bei den Kindern waren Benedict Wetterauer/Ella Hoppe aus Baden-Baden super glücklich. Erst vor zwei Wochen hatten sie die Landesmeisterschaft in Baden-Württemberg gewonnen und nun auch noch die Deutsche Meisterschaft. Genauso groß war die Freude bei den Zweiplatzierten, Sebastian Bier/Elisabeth Wilhelm aus Remseck. Bronze ertanzten sich die Mußbacher Nikita Ganopolsky/Anni Janke.

Das Finale:
1. Benedict Wetterauer/Ella Hoppe, Tanzsport-Club Baden-Baden
2. Sebastian Bier/Elisabeth Wilhelm, Royal Dance Remseck
3. Nikita Ganopolsky/Anni Janke, TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach
4. Luan Ragusa/Lia Ragusa, TSA Fortuna d. ATSV Saarbrücken
5. Malik Born/Viktoria Zbarashchuk, TTC Erlangen
6. Maxim Duda/Mariia Tkachenko, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848

Gesamtergebnis

Deutsche Meisterschaft Jugend A Latein (41)

Die Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft Jugend A Latein - Foto: Lars Keller

Bei der Jugend war sogar noch eine Steigerung drin. Das nicht nur bei der Stimmung, sondern auch bei der Leistung der Paare. Es machte richtig Spaß zuzuschauen, wie das Publikum die nachfolgenden Paare unterstützte und zu Höchstleistungen antrieb.

Auch bei diesem Turnier war es bis kurz vor Turnierbeginn nicht eindeutig, ob aufgrund der Meldezahlen noch eine zusätzliche Runde getanzt werden musste. Kurz vor dem Wochenende war man noch bei 48 Paaren, jedoch trudelten bis zu Turnierbeginn noch ein paar Abmeldungen ein. So waren es letztlich 41 Paare, die für Medaillen und Platzierungen antraten.

Sechs Paare aus vier Bundesländern schafften es in das Finale der besten Jugendpaare Deutschlands 2023. So kämpften Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen um die Medaillen - lautstark angefeuert vom begeisterten Publikum. Im ersten Jahr in der Jugend schlossen die Bremer Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese direkt an ihre Erfolge bei den Junioren II an und wurden Deutsche Meister mit allen fünf gewonnenen Tänzen. Deutsche Vizemeister wurden die Berliner Daniel Pastuchow/Anastasia Elkin und Bronze erhielten Maximilian Bier/Eveline Ishchenko aus Pforzheim.

Das Finale:
1. Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese, Grün-Gold-Club Bremen
2. Daniel Pastuchow/Anastasia Elkin, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub
3. Maximilian Bier/Eveline Ishchenko, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
4. Daniil Rybak/Xenia Kashcheev, Grün-Gold-Casino Wuppertal
5. Peter Janzen/Erika Weckerle TTC Fortis Nova Maintal
6. Simon Pozarski/Caroline Böck Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Gesamtergebnis

von Lars Keller Uhr

Zurück