Erneut eine enge Entscheidung

Jazz und Modern/Contemporary

Erneut eine enge Entscheidung

1. Bundesliga JMC in Herne

Im nordrhein-westfälischen Herne trafen die zehn Spitzenteams JMC zu ihrem dritten Turnier aufeinander. An der Spitze ging es erneut äußerst knapp zu.

Bereits bei der Saisoneröffnung in Hamburg Anfang März hatte sich angedeutet, was sich über die weiteren Wettbewerbe in Frankfurt vor vier Wochen und nun in Herne an diesem Wochenende bestätigte: Die Spitze der 1. Bundesliga JMC liegt sehr eng beieinander. Mit "Dance works" vom 1. TC Ludwigsburg und "Arabesque" vom ASV Wuppertal kämpfen der aktuelle Deutsche Meister und der letztjährige Bundesligasieger um die Führung im JMC-Oberhaus.

Hatte beim Saisonstart die Formation aus Nordrhein-Westfalen knapp die Nase vorne, setzte sich vor einem Monat "Dance works" mit drei Einsen durch. Mit Spannung war daher das dritte Aufeinandertreffen der Formationen erwartet worden, zumal auch "movingART" von der SG Sossenheim bei den beiden vorausgehenden Turnieren jeweils eine Bestnote für sich verbuchte und somit beim Rennen um die vorderen Plätze nicht aus dem Blick geraten darf.

An diesem Wochenende gingen allerdings alle Einsen an die beiden Spitzenteams: "Arabesque" hatte bei einer 3:2-Entscheidung knapp das Nachsehen und musste "Dance works" erneut den Vortritt lassen. "MovingART" ertanzte sich wieder den Bronzepokal. Die weitere Besetzung des Großen Finales blieb gegenüber dem vorausgehenden Turnier unverändert - mit leichten Veränderungen in der Platzierung: "Mirage" vom 1. Voerder TSC schob sich noch einmal einen Platz nach vorne und landete auf Rang vier vor "Piccola" von der TG Bobstadt. "Vitesse" (VfL Westercelle, Platz 6) und "subsTANZ" (SG Sossenheim, Platz 7) komplettierten die Endrunde.

Der Zweikampf an der Spitze bleibt spannend. Beide Teams können noch einmal das Heimrecht für sich verbuchen: Der ASV Wuppertal ist Gastgeber des Abschlussturniers der Ligasaison am 20. Mai 2023, die Deutsche Formationsmeisterschaft wird am 17. Juni beim 1. TC Ludwigsburg ausgetragen.

 

1. Bundesliga JMC - 22. April 2023 in Herne

1. Dance works (1. TC Ludwigsburg, TBW)   1-1-1-4-2
2. Arabesque (ASV Wuppertal, TNW)   2-2-2-1-1
3. movingART (SG Sossenheim, HTV)   3-3-3-2-3
4. Mirage (1. Voerder TSC Rot-Weiß, TNW)   5-5-4-3-5
5. Piccola (TG Bobstadt, HTV)   4-4-6-5-6
6. Vitesse (VfL Westercelle, NTV)   7-7-5-6-4
7. subsTANZ (SG Sossenheim, HTV)   6-6-7-7-7
---
8. InTime (kreAktivis Münster, TNW)   8-8-9-9-10
9. Topas (GFG Steilshoop, HATV)   9-10-8-10-8
10. Feeling (TV Rußhütte, SLT)   10-9-10-8-9

Foto: Andreas Hofmann

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück