Thutewohls werden Vizeweltmeister in Cambrils

Standard und Latein

Thutewohls werden Vizeweltmeister in Cambrils

WDSF Weltmeisterschaft Senioren I Zehn Tänze

In ihrem ersten Senioren-I-Jahr schafften es Dominic und Mariann Thutewohl auf Anhieb, in das WM-Finale der Kombinierer einzuziehen. Damit gaben sie sich aber noch nicht zufrieden. In neun von zehn Tänzen lagen die Senioren-Newcomer klar auf dem zweiten Platz und wurden am Ostersamstag in Spanien Vizeweltmeister.

Dominic und Mariann Thutewohl Foto: V. Seipelt

Damit präsentierte das für den Tanzsportclub Leipzig startende Paar einen Senioreneinstieg nach Maß. „Wir können es selbst noch nicht realisieren und sind von den vielen Emotionen immer noch überwältigt“, schrieb das Paar in seiner Meldung an die Redaktion. Die letzte WM Zehn Tänze hatte im September 2021 in Ungarn stattgefunden und mit dem zweiten Platz für Heyden/Luckow ebenfalls eine WM-Silbermedaille für Tanzsport Deutschland eingebracht. Titelgewinn und WM-Gold gingen zum dritten Mal in Folge an die Spanier Ruben Viciana Lopez/Eva Moya. WM-Bronze ging in diesem Jahr nach Frankreich und wurde an Gwenael Lonbuet/Laetita Deplano vergeben. Das Paar kletterte damit im Vergleich zu 2021 um zwei Plätze nach oben.

Mit 17 Paaren tanzte ein Paar mehr um die internationale Krone als sieben Monaten zuvor.

Dominic und Mariann Thutewohl Foto: V. Seipelt

WDSF Weltmeisterschaft Senioren I Zehn-Tänze (17):

1. Ruben Viciana Lopez/Eva Moya, Spanien (10)
2. Dominic und Mariann Thutewohl, Tanzsportclub Leipzig (21)
3. Gwenael Lonbuet/Laetita Deplano, Frankreich (44)
4. Martin Cech/Katerina Cechova, Tschechien (44)
5. Tomasz und Rosa Kucharczyk, Polen (45)
6. Serhii und Olha Shulha, Niederlande (46)
----
9. Julian und Brigitte Heubeck, TSA Saphir im TuS Holzkirchen
14. Cornel und Angela Müller, Bielefelder TC Metropol

Gesamtergebnis

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück