Themenvielfalt beleuchtet

Verband

Themenvielfalt beleuchtet

DTV Präsidium weiterhin in ständigem Austausch

Das Präsidium von Tanzsport Deutschland bleibt weiterhin über Videomeetings im Gespräch und tauschte sich am vergangenen Wochenende über eine Vielzahl von nationalen und internationalen Themen aus.

DOSB/NOV: Einen Informationsaustausch gab es zu den Präsenzsitzungen des DOSB – der Sitzung der Nicht-olympischen-Verbände (NOV) sowie der Konferenz der Spitzenverbände. Das DTV-Präsidium sprach sich für eine Mitgliedschaft bei der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) aus, die dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) angegliedert ist und sich der Olympischen Idee verpflichtet hat.

Jugend: Der Jugendschutz wird zukünftig bei der Vergabe von Jugendturnieren und -Meisterschaften mehr in den Fokus gerückt. Die Ausschreibungen für 2023 wurden angepasst und enthalten die Anforderung von getrennten Umkleidemöglichkeiten für Mädchen und Jungen. Im kommenden Jahr wird ein Kader (Standard/Latein) parallel laufen, um ein neues Konzept mit Synergieeffekten zu nutzen und um die Terminflut für die Kinder und Jugendlichen ein wenig einzudämmen.

Sportentwicklung: Das Konzept der DTV-Breitensport-Onlineworkshops soll fortgesetzt werden. Die Vorbereitungen für den Tourstopp der DTV-Breitensporttournee „tanz Dich fit“ am 2./3. Oktober in Bietigheim sind abgeschlossen. Die Tournee wird zum ersten Mal als Hybridveranstaltung durchgeführt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Die Veranstaltungsflut regional wie überregional sprengt den Rahmen des Tanzspiegels. Das Präsidium einigte sich darauf, regional weiterhin über die Landesmeisterschaften zu berichten, denen eine weiterführende Meisterschaft (DM/DP/DC) folgt. Die Sonderpublikation zu „100 Jahre DTV“ wird voraussichtlich Ende Oktober in Form eines Buches mit knapp 200 Seiten erscheinen.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück