„Tanzen macht glücklich“

Standard und Latein

„Tanzen macht glücklich“

Empfang und Ehrungen anlässlich der 34. German Open - Tag 1

Kurz und bündig begrüßte Wilfried Scheible, Geschäftsführer der GOC GmbH, die Gäste aus Sport und Politik aus Stadt und Land beim Empfang der 34. German Open Championships. Im Anschluss überließ er dem Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart, Dr. Frank Noppe, das Mikrophon. Dessen Affinität zum Tanzsport war bereits während seiner Amtszeit in Backnang bekannt geworden.

Volker Hey, Tim Rausche Foto: BvO

Seit 4. Januar 2022 bekleidet Dr. Frank Nopper das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Stuttgart und ist der vollen Überzeugung: „Tanzen macht glücklich.“ Glücklich mache ihn aber auch, dass Stuttgart zum 17. Mal Gastgeberstadt dieser in Deutschland einzigartigen Veranstaltung ist. Mit den Worten „Im Ballett sind wir Champions, wir alle sind die German Championships und der VfB Stuttgart ist hoffentlich bald wieder in der Champions League“ übergab er das Wort an Nenad Jeftic.

Für den Vizepräsidenten Sport des Weltverbandes, der World Dancesport Federation, ist es eine große Freude, hier in Stuttgart bei den German Open zu sein. Glücklich ist er darüber, endlich wieder den Geruch und das Gefühl von Tanzsport zu erleben. Seinen Dank richtet er an den OB und versicherte: „Für mich sind die German Open die Champions League.“

DTV-Präsident Dr. Tim Rausche freute sich ebenfalls, dass nach zwei Jahren GOC-Zwangspause das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle mit Tänzerinnen und Tänzern bevölkert wird. Er begrüßte Evelyn Hädrich-Hörmann, die im April zur Präsidentin des Deutschen Professional Tanzsportverbandes gewählt worden war und damit die Nachfolge von Karl Breuer angetreten hat. Auch Ralf Josat, Präsident der TAF (The Action Dances Federation) und seit kurzem Vizepräsident der IDO, zählte wie DTV-Ehrenpräsidentin Heidi Estler zu den Ehrengästen , die von Tim Rausche begrüßt wurden. „Das ist für mich hier heute ein ganz emotionaler Moment“, versicherte er den Teilnehmenden des Empfangs. „Schließlich sind wir hier in unserem Wohnzimmer, sind doch die German Open Championships die größte Tanzsportveranstaltung Deutschlands.“ Seinen Dank richtete er an all diejenigen, die die German Open mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz ermöglichen. Anschließend zeichnete er drei verdiente Ehrenamtler auf ganz besondere Weise aus.

Volker Hey, seit 2004 Mitglied im Presseteam der GOC, überreichte er die DTV-Ehrennadel in Bronze für seine langjährigen Verdienste um den Tanzsport. Hey, der von 2012 bis 2022 als Pressesprecher des Landestanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen auch Mitglied im DTV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit war und seit 2021 Ansprechpartner in allen Pressefragen für die Sportjugend im Sportbund Düsseldorf ist, freute sich über seine Auszeichnung und die Anerkennung seines ehrenamtlichen Engagements.

 

Petra Dres, Tim Rausche Foto: BvO

Überrascht über ihre Auszeichnung mit der DTV-Ehrennadel in Bronze zeigte sich auch Petra Dres. Die TBW-Sportwartin gehört dem TBW-Präsidium seit 2006 an. Bis 2015 war sie Landespressesprecherin und übernahm 2014 auch das Ressort Presse der GOC, das sie bis heute erfolgreich führt. Seit fünf Jahren ist sie außerdem Mitglied im Organisationskomitee der German Open. Mit den Worten: „Da Du ein Familienunternehmen führst, kannst Du Dir ja für die vielen Aufgaben gern einmal frei nehmen und Deinen Mann arbeiten lassen“, würdigte der DTV-Präsident schmunzelnd den Einsatz von Petra Dres.

Birgit von Daake, Tim Rausche Foto: BvO

Die letzte Ehrung galt der im Juli aus dem DTV-Präsidium ausgeschiedenen Lehrwartin Birgit von Daake. Für 63 Jahre Engagement im Tanzsport wurde ihr die DTV-Ehrennadel in Gold überreicht. Sie hatte wegen einer Verletzung an der DTV-Mitgliederversammlung im Juni nicht teilnehmen können. Auch jetzt ist sie noch auf den Rollstuhl angewiesen und nahm ihre Ehrennadel sitzend entgegen.

DTV-Award für Valentin und Renata

v.li.n.re.: Dr. Tim Rausche, Renata und Valentin Lusin, Heidi Estler

Große Ehre für Ehepaar Lusin

Seit vielen Jahren erhalten Sportlerinnen und Sportler den DTV-Award als ganz besondere Auszeichnung für ihre Verdienste um den Tanzsport. Über diese Anerkennung freuten sich die amtierenden Weltmeister Show Dance der Professional Division Valentin und Renata Lusin, als sie während der Eröffnung der Abendveranstaltung im Beethovensaal mit dem DTV-Award ausgezeichnet wurden.

DTV-Präsident Dr. Tim Rausche würdigte die Europameister, zweifachen Deutschen Meister über Zehn Tänze, WM-Finalisten der Amateure und Welteister der Professionals Show Dance Standard für ihre besondere Vorbildfunktion als Menschen und als Tänzerin und Tänzer. „Eure Liebe zueinander und zum Tanzen macht Euch zu den allerbesten Werbeträgern für unseren Sport und unseren Verband und zu einem der beliebtesten Tanzpaare einer beliebten Abendsendung.“ DTV-Ehrenpräsidentin Heidi Estler überreichte den DTV-Award an Valentin und Renata Lusin.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück