Tag 2 des Deutschlandpokal Jazz- und Modern Dance

Jazz und Modern/Contemporary

Tag 2 des Deutschlandpokal Jazz- und Modern Dance

Auch der zweite Tag der nationalen Entscheidungen war von mitreißenden Duellen und engen Wertungen geprägt.
In der Sporthalle Walldorf (Hessen) vervollständigte sich das Team Germany zur WM JMD 2017.

Selten sieht man sich Sportler derart über eine Medaille freuen. Vielleicht kam Bronze für Jessica Löffler/Marie Christin Schaumburg (TV 1905 Unterbach) etwas überraschend, obwohl die beiden schon seit vielen Jahren die Duo-Szene der Hauptgruppe bereichern.
Und es war eine einzige Wertung, die den Unterschied zwischen Platz 4 und der Bronze-Medaille ausmachte. Und so werden die beiden, wie alle Medaillenträger des letzten Tages des diesjährigen Deutschlandpokal Jazz- und Modern Dance mit zur WM fahren dürfen.
In diesem Wettbewerb war ebenso die Entscheidung zwischen Gold und Silber sehr eng, dass wussten auch die vier Tänzer, die sich schon direkt nach der offenen Wertung gegenseitig beglückwünschten: Kristina Krieger/Andreas Schmidt (SVE Hamburg von 1880) hatten sich für ein kleines Experiment entschieden und einen etwas anderen Stil gewählt.
Dieser Mut wurde mit vier Bestwertungen und damit Gold belohnt. Cesar Jose Gutierrez Salas/Louisa Sophie Brebeck (ASV Wuppertal), die WM-Dritten des Vorjahres, kamen somit auf den Silberrang.

Nach der offenen Wertung bei den Solistinnen der Jugend zeigte sich schnell, wer von den Trainern und Sportler das Majoritätssystem beherrscht. Das ganze Turnier war spannend, schon die Entscheidung zur Zwischenrunde eine Herausforderung für die sieben Wertungsrichterinnen.
Im Finale tanzten dann die besten Sieben, denn auch der Einzug in diese Endrunde war ebenso eng. Und auch dann konnten die Expertinnen zwischen vielen sehr guten Nachwuchstänzerinnen wählen und mussten sich entscheiden.
3:3 stand es nach den Bestwertungen an der Spitze - am Ende hatte dann mal wieder Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken) die Nase vorn. Zumindest als Solistin neu in den Medaillenrängen war Kira Kerkhoff (ASV Wuppertal), die ein sehr gutes Turnier und Finale tanzte - dafür gab es Silber. Und Bronze ging an eine in den Medaillenlisten etablierte Sportlerin: Marie Ebert (TSV Kastell Dinslaken), die sich über den Vormittag von Runde zu Runde steigerte.

Ebenso in der Jugend Solo männlich war der Favorit zunächst noch nicht ganz wach am Vormittag, im Finale zeigte Leon Morosch (TG Bobstadt 1925) dann aber sein ganzes Können. Eine positive Entwicklung konnten viele bei Nico Stern (TSC Brühl im BTV 1879) konstatieren, dessen Erfolgsbilanz nun um eine Silbermedaille reicher ist.
Bronze ging an einen neuen Starter - Luis Carstensen vom MTV Langwedel 1893 darf ebenfalls mit zur WM fahren.

Letzteres gilt auch für "Impression" vom TSC Recklinghausen, die beim Deutschlandpokal in diesem Jahr allein für die Hauptgruppe II gemeldet hatten. Da einige bekannte Gruppen in diesem Jahr nicht am Start waren oder in der Hauptgruppe schon (und einzig) am Start waren.
Bei der WM werden sie nicht allein die deutschen Farben vertreten, denn die amtierenden Weltmeister, "inTakt" vom TV Unterbach, sind direkt qualifiziert und werden in Polen dabei sein.

Deutschlandpokal Jazz- und Modern Dance 2017 II, Walldorf (Hessen)

Jugend Solo weiblich
1. Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken), 1-1-2-3-2-1-6
2. Kira Kerkhoff (ASV Wuppertal), 4-4-1-1-3-5-1
3. Marie Ebert (TSV Kastell Dinslaken), 2-2-5-4-6-2-3
4. Angelina Coppola (TSC Dance Gallery Königsbrunn), 5-3-4-2-5-3-2
5. Eleni Falaina (TSC Dance Gallery Königsbrunn), 6-5-3-6-1-6-4
6. Daliah Szmigiel (TSA d. Verein für Tanz und Gymnastik Lorsch), 3-6-6-5-4-7-5
7. Amelie Mysliwczyk (ASV Wuppertal), 7-7-7-7-7-4-7

Jugend Solo männlich
1. Leon Morosch (Turngemeinde Bobstadt 1925), 1-1-2-1-1-1-1
2. Nico Stern (TSC Brühl im BTV 1879), 2-2-1-2-2-2-2
3. Luis Carstensen (MTV Langwedel 1893), 3-3-3-3-3-3-3

Hauptgruppe Duo
1. Kristina Krieger/Andreas Schmidt (SVE Hamburg von 1880), 2-1-3-1-2-1-1
2. Cesar Jose Gutierrez Salas/Louisa Sophie Brebeck (ASV Wuppertal), 1-2-1-2-1-2-2
3. Jessica Löffler/Marie Christin Schaumburg (TV 1905 Unterbach), 4-5-4-3-4-6-3
4. Lisa Füchtenbusch/Amalie Siudova (Rot-Weiß d. TSV Wacker 50 Neutraubling), 6-4-5-4-3-4-4
5. Jana Breidenbach/Jens Vorsteher (ASV Wuppertal), 3-6-2-5-5-3-5
6. Sara Patricia Sammann/Sarah Wesemann (VfL Wolfsburg), 5-3-6-6-6-5-6

Hauptgruppe II Small Groups
1. "Impression" (TSC Recklinghausen)

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück