Sven Traut neuer Bundesjugendtrainer Standard

Tanzsportjugend

Sven Traut neuer Bundesjugendtrainer Standard

Das Präsidium hat die vakante Position des Bundesjugendtrainers Standard neu vergeben und Sven Traut dafür berufen. Der frühere Zehn-Tänzer ist bereits seit Jahren als Trainer aktiv – mit Schwerpunkt Standard – und gehörte auch bereits zum DTV-Verbandstrainerteam Standard.  

Sven Traut hat selbst im Alter von sieben Jahren mit dem Tanzen begonnen und war von 1978 bis 1998 aktiver Turniertänzer. Von 1993 bis 1995 war er mit Sybill Daute zusammen Deutscher Meister über Zehn Tänze. Beide krönten ihre Karriere mit dem Weltmeistertitel 1995 in der Kombination. Von 1993 bis 1997 waren sie regelmäßige Finalisten der Weltmeisterschaft Kombination sowie zweimal Deutsche Vizemeister Standard (1996 und 1997). Als Trainer blickt er ebenfalls auf eine lange Liste von Erfolgen seiner Schützlinge zurück, ist Wertungsrichter mit nationaler und internationaler Lizenz sowie als Referent auf Schulungen für Trainer und Wertungsrichter tätig. Er selbst ist Inhaber der Trainer A-Lizenz des DOSB.

Sven Traut selbst zu seiner Ernennung: "Es freut mich sehr, dass mir damit ein großes Vertrauen ausgesprochen wird, und ich bin wirklich stolz, dass sich in dieser Ernennung mein jahrelanges Engagement für den tänzerischen Nachwuchs widerspiegelt. Die Kinder und Jugendlichen sind mir schon immer eine echte Herzensangelegenheit; sehr gern werde ich weiterhin aktiv dazu beitragen, dass unsere Jugend die bestmögliche tänzerische Ausbildung erhält, um letztlich auch international ganz weit nach oben zu kommen."

von Daniel Reichling Uhr

Zurück