Stürmisches Ende ...

Verband

Stürmisches Ende ...

nach konstruktiver Sitzung

Während am Samstag die Teilnehmer alle pünktlich vor Ort waren, gestaltete sich die Rückreise für einige als „Odyssee auf Schienen“ oder auch Warten auf den nächsten Flug. Bis zu zwölf Stunden Geduld waren erforderlich, ehe das Zuhause erreicht wurde.

Bereits am Samstag wurde Vizepräsident Dr. Tim Rausche für die neue Legislaturperiode als Vertreter der Präsidentin Heidi Estler wiedergewählt. Geschäftsordnung und Geschäftsverteilungsplan sind überprüft und überarbeitet.

Informationen gab es zu den World Games, die 2021 in den USA (Birmingham) stattfinden werden. Tanzsport gehört zum festen Programm der World Games. Die auf den GOC vorgestellte Münzsammlung mit Motiven aus dem Tanzsport ist allgemein sehr gut angekommen. Die ersten Prägungen sind im Umlauf. Die Präsenz des Verbandes auf den Veranstaltungen soll verstärkt werden. Hierzu soll der Bestand an Marketing-Material vergrößert werden.

Die Jugend wird sich verstärkt mit dem Thema Jugendschutz gegen sexualisierte Gewalt beschäftigen und weitere Qualitätsstandards dazu entwickeln. Die Ausschreibung für das Jugendschutzprädikat ist bereits veröffentlicht. Der Bundeswettbewerb Tanzen in den Schulen war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg.

Der Ausschuss für Sportentwicklung hatte bereits eine Woche vor der Präsidiumssitzung in Bremen getagt und sich intensiv mit den Modalitäten beim DTSA im Zusammenhang mit der DSGVO befasst. Hier wurden Änderungen an den Verleihungsbedingungen erarbeitet.

Ebenfalls in Bremen und zur gleichen Zeit hatte der Sportausschuss getagt. Andreas Neuhaus wurde erneut zum Stellvertreter des Bundessportwartes gewählt. Die Beschlüsse des SAS über TSO Änderungen werden vom Länderrat auf seiner Sitzung im Oktober abschließend behandelt und anschließend veröffentlicht.

Am Sonntagmittag verabschiedeten sich die Teilnehmer noch bei sommerlichen Temperaturen – die allerdings binnen weniger Stunden um mehr als zehn Grad sanken. Ebenso wie die Laune aller Bahn- und Flugreisenden.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück