Sitzung des DTV-Jugendausschusses und der Jugendsprecher im DTV

Tanzsportjugend

Sitzung des DTV-Jugendausschusses und der Jugendsprecher im DTV

Foto: privat

Am 25. und 26. Mai 2024 fand in Fulda die Sitzung des DTV-Jugendausschusses statt, der parallel mit den Landesjugendsprechern im DTV tagte. Eingebettet in dieses Treffen war die Jugendvollversammlung des DTV am 25. Mai 2024.

Die Jugendausschusssitzung umfasste die Berichte zu den Aktivitäten der Deutschen Sportjugend (DSJ) sowie der DTV-Gremien wie der Sportkommission und dem Sportausschuss. Besprochen wurden die Entwicklungen in den unterschiedlichen Tanzarten und den neuen Disziplinen Solo und Synchro-Duo. Weitere Themen wie Qualifizierungsmaßnahmen, Inklusion, Kinder- und Jugendschutz sowie Schulsport standen ebenso im Fokus. Durch Förderzusagen der DSJ besteht Planungssicherheit für die verschiedenen Maßnahmen und Veranstaltungen der Jugendarbeit.

Parallel zu den Jugendwarten tagten die Landesjugendsprecher unter der Leitung des DTV-Jugendsprechers Christian Stejzel. Diese parallelen Sitzungen sowie die gemeinsamen Besprechungen erwiesen sich als äußerst produktiv. Die Landesjugendsprecher, gewissermaßen die Nachwuchskräfte im Ehrenamt, erhielten dadurch tiefere Einblicke in die Strukturen und Prozesse des DTV. Sie brachten ihre Erfahrungen und Ideen ein, sodass beide Gremien mit neuen Impulsen weiterarbeiten werden.

Der zweite Sitzungstag startete mit einem Brainstorming zur Attraktivität von Jugendturnieren. In Kleingruppen versetzten sich die Sitzungsteilnehmer in die Rollen von aktiven Tänzerinnen und Tänzern, Wertungsrichtern, Zuschauern, Turnierleitern, Beisitzern und Ausrichtern. Durch das Einbringen ihrer eigenen Erfahrungen kamen vielfältige Aspekte zusammen. Dieses Brainstorming wird als Grundlage für die Arbeit eines Jugend-Arbeitskreises dienen, der sich mit Ideen und Herausforderungen zur Attraktivität von Jugendturnieren auseinandersetzt.

Die Sitzung des DTV-Jugendausschusses und der DTV-Jugendsprecher zeigte erneut das hohe Engagement und die gute Zusammenarbeit innerhalb der Deutschen Tanzsportjugend sowie darüber hinaus mit anderen Gremien.

Dr. Tobias Brügmann

von Nina Hillenbrand Uhr

Zurück