Sieg und Aufstieg für La Nouvelle Experience

Jazz und Modern/Contemporary

Sieg und Aufstieg für La Nouvelle Experience

2. Bundesliga Jazz- und Modern Dance - Ligaabschluss in Schöningen

„Simply the best“ – mit diesem Titel im Hintergrund gab Turnierleiter Alexander Dölecke den Sieger des letzten Turniers der 2. Bundesliga Jazz- und Modern Dance in Schöningen bekannt. Die Hamburger Formation „La Nouvelle Experience“ blieb erneut ungeschlagen und damit schloss sich für die Tänzerinnen aus der Hansestadt der Kreis: Bereits ihr erstes Landesligaturnier hatten sie in Schöningen getanzt und nun stiegen sie am selben Ort nach nur fünf Jahren in die 1. Bundesliga auf.  

Sieben Teams hatten sich die Majorität für das große Finale ertanzt. „Fearless“ verbesserte sich über die gesamte Saison gesehen stetig, nahm den Gesamtsiegern erneut eine Eins ab und lag am Ende mit drei weiteren Zweien und einer Drei sowohl in der Turnier- als auch in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz vor der Konkurrenz aus dem Westen „Madley“. Beide Formationen haben sich damit für die Teilnahme an der Relegation innerhalb der Deutschen Meisterschaft am 18. Juni d.J. in Dresden qualifiziert. Drei weitere Finalplätze gingen an diesem Nachmittag nach Nordrhein-Westfalen: „Flick-Flack“ hatte die Vieren in diesem Jahr gepachtet. Zum vierten Mal in dieser Saison erlangten sie den vierten Platz. Die „Boston Dance Company“ schaffte zum dritten Mal den Sprung ins Große Finale und belegte im Turnier wie auch in der Gesamtwertung Platz fünf vor „Dance Relation“. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendeten die „Incredibles“ die Saison. Auf dem Heimturnier gelang den neun Mädels, was ihnen bisher verwehrt geblieben war. Sie qualifizierten sich für das Große Finale und schlossen das Turnier mit Platz sieben ab. Dennoch reichte das Ergebnis nicht für den Klassenerhalt. Mit dem neunten Tabellenplatz verabschiedete sich die Formation vor heimischem Publikum aus der 2. Bundesliga.

Das kleine Finale entschied „Twilight“ mit dem achten Platz für sich. Mit Platz sieben in der Gesamtwertung sicherte sich der Direktaufsteiger des vergangenen Jahres aus Berlin den Klassenerhalt. „Esperanza“ – die letztjährigen Direktaufsteiger aus dem Westen – verbleiben mit dem achten Platz vorerst ebenso in der zweiten Liga. Im Gegensatz dazu gibt es für „Release“ und „Shukura“ im kommenden Jahr ein Wiedersehen in der Regionalliga.

Ergebnis 2. Bundesliga Jazz- und Modern Dance – Schöningen:

1. La Nouvelle Experience, SV Eidelstedt Hamburg 1-1-2-1-1
2. Fearless, VfL Wolfsburg 2-2-1-3-2
3. Madley, TSV Kastell Dinslaken 3-3-3-2-3
4. Flick Fladk, ASV Wuppertal 5-4-4-4-5
5. Boston Dance Company, Boston-Club Düsseldorf 4-5-5-6-4
6. Dance Relation, TSG move&dance Ibbenbühren 7-6-6-5-6
7. Incredibles, TC Schöningen 6-7-7-7-7
--------

8.   Twilight, TSC Rudow 1888 Berlin 8-8-8-9-8
9.   Esperanza, TSV Kastell Dinslaken 9-9-9-8-9
10. Release, TSC Brühl im BTV 1879 10-10-10-10-10
11. Shukura, TV 1905 Unterbach 11-11-11-11-11

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück