News

Standard und Latein

Sieg in Blau-Gelb

Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska holen 7. nationalen Titel

Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska

„Umarmungen“, das war die Übersetzung des Musiktitels, den sich Marius und Khrystyna zum Siegertanz für ihren siebten DM-Titel gewünscht hatten. Das Thema zog sich durch die gesamte Veranstaltung im Berliner Sport Centrum Siemensstadt.

von Gaby Michel-Schuck

Das Sport Centrum Siemensstadt Berlin war komplett in blau-gelb getaucht und auf den Tischen sprachen blau-gelbe Fahnen eine deutliche Sprache: Solidarität. Die Deutsche Meisterschaft Latein 2022 stand ganz im Zeichen der Völkerverständigung.  

Die 44 Paare wurden von den 260 Zuschauern, Ehrengästen und Schlachtenbummlern großartig angefeuert und zeigten tolle Leistungen. Ein Finalplatz war vakant, um den sich mehrere Paare bewarben. Am Ende stiegen zwei Semifinalisten des Vorjahres in die Runde der besten sechs ein: Vinzenz Dörlitz/Albena Daskalova und David Jenner/Elisabeth Tuigunov belegten die Ränge sechs und fünf. 2021 hatten sich die Vier die Plätze sieben und acht geteilt. Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli kletterten von Platz fünf auf Platz vier und die Medaillenränge blieben im Vergleich zum Oktober 2021 unverändert. Im Finale präsentierte sich Khrystyna in einem blau-gelben Kleid und tanzte mit Marius zum Sieg für Deutschland und in Gedanken an ihre Heimat.

Der OTK Schwarz-Weiß 1922 im SC Siemensstadt Berlin feierte seinen 100. Geburtstag mit der Deutschen Meisterschaft, die allen Beteiligten sicherlich als eine ganz besondere in Erinnerung bleiben wird.

Finale Deutsche Meisterschaft Latein (44)

1. Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (5)
2. Artur Balandin/Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (10)
3. Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (15)
4. Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli, Grün-Gold-Club Bremen (20)
5. David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster (26)
6. Vinzenz Dörlitz/Albena Daskalova, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß (29)

Gesamtergebnis

Zurück