Sechste Auflage DSF mit Erolg und Awardverleihung gekrönt

Standard und Latein

Sechste Auflage DSF mit Erolg und Awardverleihung gekrönt

Zwei Siege und Platz zwei zum Abschluss

Die WDSF-Turnierpremiere wurde am zweiten Tag mit zwei Siegen und einem zweiten Platz im internationalen Turnierreigen gekrönt. Gert Faustmann/Alexandra Kley holten den Siegerpokal bei den Senioren II, Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese taten es ihnen bei den Junioren I Latein gleich. Christa Fenn wurde für ihre Verdienste um den Tanzsport in dem feierlichen Rahmen des DSF-Gala-Balls mit dem DTV Award ausgezeichnet. (s. Extrameldung)

Faustmann/Kley klare Sieger

Gert Faustmann/Alexandra Kley Foto: J. Schwedux

Weltranglistenturnier Senioren II

Nur eine Woche nach der Deutschen Meisterschaft trafen sich die Paare der Senioren II Standard, darunter vier Paare aus dem DM-Finale, zum erneuten Leistungsvergleich - diesmal aber mit internationaler Beteiligung. Die Gäste aus sechs europäischen Ländern hatten bis zum Semifinale das Feld geräumt, nur die Amerikaner Gokturk und Asli Yurtyapan mischten noch im Finale der DTV-Paare mit. Ganz klar mit 51 von 65 möglichen Einsen gewannen die Deutschen Meister Gert Faustmann/Alexandra Kley das Turnier. Die von der DM bekannte weitere Reihenfolge wurde allerdings durcheinandergewirbelt. Marco Wittkowski/Martina Bruhns (Fünfte der DM) starteten mit dem vierten Platz und belegten in den folgenden Finaltänzen sowie im Gesamtergebnis den zweiten Platz. Peter und Miriam Pfeiffer, auf der DM im Semifinale platziert, erreichten den dritten Platz mit nur einem Punkt Vorsprung vor Horst Droste/Claudia Kahl-Kaminsky. Die Plätze fünf (Ehepaar Seyboth) und sechs (Ehepaar Yurtyapan) wurden eindeutig vergeben.
(Text: Ulrike Sander-Reis)

1. Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin (5)
2. Marco Wittkowski/Martina Bruhns, Bielefelder TC Metropol (12)
3. Peter Pfeiffer/Miriam Pfeiffer, Braunschweig Dance Company (16)
4. Horst Droste/Claudia Kahl-Kaminsky, btc Grün-Gold der TG Berlin (17)
5. René Seyboth/Heike Seyboth, TC Rot-Weiß Leipzig (25)
6. Gokturk Yurtyapan/Asli Yurtyapan, USA (30)

Gesamtergebnis

Juniorenkrimi endet mit Sieg für Bremen

Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese Foto: MiSchu

Bereits am frühen Nachmittag starteten 14 Teilnehmer der Junioren I Latein in ihre erste Runde und zogen das Publikum in ihren Bann. Von ganz klein bis relativ groß war an Körpergrößen alles in dem Feld der 11- bis 13-Jährigen vertreten. Am Ende lieferten sich die Sieger des Standardfeldes vom Vortag, Marat Kadyrov/Kseniia Surova, mit Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese einen hochklassigen Zweikampf. Dieser wurde am Ende zum Vorteil der Bremer entschieden. Mit jeweils zwei ersten und zweiten Plätzen und dem dritten Platz im Paso Doble setzten sich mit dem besseren Punkteverhältnis und einer umjubelten Leistung Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese durch. Der dritte Platz ging an Emil Korotin/Elenora Kerde, die noch der Altersgruppe Kinder angehören.  

WDSF Open Junioren I Latein – Bremen (14):
1. Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese, GGC Bremen (9)
2. Marat Kadyrov/Kseniia Surova, Ukraine (9)
3. Emil Korotin/Elenora Kerde, Estland (13)
4. Leo Sultan/Alessia Barbieri, Frankreich (23)
5. Georgescu Armand/Maria Bianca Iliescu, Rumänien (24)
6. Vadim Rogoza/Alina Bardon, Ukraine (27)

Gesamtergebnis

GGC und der Rest der Welt

Zsolt Sandor Cszeke/Malika Dszumaev Foto: MiSchu

Bremen stellte mit 17 Paaren fast die Hälfte des Teilnehmerfeldes in der Hauptgruppe Latein. In der Runde der besten Sechs tanzten noch zwei GGC-Paare um den Sieg. Es reichte nicht ganz: Auch die zweite Hegemann-Trophy ging nach Dänemark. Malthe Brinch Rohde/Sandra Sorensen setzten sich gegen ihre gesamte Konkurrenz durch und freuten sich, ebenso wie ihre Landsleute am Vortag, über den großen Pokal. Zsolt Sandor Cszeke/Malika Dzumaev belegten als bestes deutsches Paar in allen fünf Tänzen den zweiten Platz. Die „zweitbesten Deutschen“ kamen ebenfalls aus Bremen: Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli ertanzten sich Rang sechs. Wie schon am Vorabend spendete das Publikum reichlich Applaus für alle Turnierteilnehmer.

WDSF International Open Latein – Bremen (43):
1. Malthe Brinch Rohde/Sandra Sorensen, Dänemark (5)
2. Zsolt Sandor Cszeke/Malika Dszumaev, GGC Bremen (10)
3. Adria Martos/Juline Carrel, Spanien (16)
4. Brodie Barden/Lana Skrgic-de Fonseka, Australien (19)
5. Andrey Chumachenko/Maria Titova, Russland (15)
6. Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli, GGC Bremen (30)

Gesamtergebnis

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück