Saisonabschluss der 2. Bundesliga Nord-Ost/West JMD in Brühl

Jazz und Modern/Contemporary

Saisonabschluss der 2. Bundesliga Nord-Ost/West JMD in Brühl

"Topas" gewinnt auch das vierte Turnier und steigt in die 1. Bundesliga auf

Die Teams der 2. Bundesliga JMD Nord-Ost/West bei der Siegerehrung in Brühl

Nur zwei von 20 möglichen Bestwertungen erhielten die Hamburger Tänzer nicht während der vier Saisonturniere 2018. An der Spitze war diese 2. Bundesliga JMD vom Ergebnis her sozusagen langweilig, tänzerisch keineswegs. Denn nicht nur die norddeutschen Tanzsport sorgten selbst noch beim letzten Turnier in Brühl für einen mitreißenden JMD-Abend.

Und der Respekt sowie die Anerkennung der anderen neun Formationen für die "Topasen" zeigte sich durch standing ovations nach dem allerletzten Tanz der Saison, dem Siegertanz von Topas.

Ein Quartett schickte sich zudem an, den Hamburgern zu folgen und sich durch die Ligaplätze 2 und 3 die Relegationsmöglichkeit und DM-Teilnahme zu ertanzen.

Die besten Aussichten hatte "Flic-Flac" (ASV Wuppertal) und bestätigte dies auch mit dem vierten zweiten Platz in dieser Saison.
Auf Platz 3 tanzte sich erstmals "Release" vom ausrichtenden TSC Brühl im BTV 1879 - drei starke Runden erbrachten der Formation das beste Saisonergebnis. Doch Platz 3 in der Ligatabelle ging an die "Jazzy Flames" vom Jazz Dance Club Cottbus 99. Auch wenn es für die Brandenburgerinnen beim letzten Turnier nicht zu einem Podestplatz reichte, Liga-Rang 3 und die Relegations- und DM-Teilnahme gehen in die Lausitz-Stadt.
"Imagination" vom TC Schöningen konnte sich mit einer revitalisierten Choreographie aus vergangenen Zeiten, die immer noch beindruckt, erneut in das große Finale tanzen und sich damit von den Abstiegsplätzen in Ligatabelle deutlich absetzen.

In der Zwischenrunde wurde schließlich nur ein Platz vergeben, da sich die Wertungsrichter bei der Auswahl zum Finale sehr einig waren. Der geteilte 6.-8. Platz ging an "Twilight" (TSV Rudow 1888 Berlin), "Pirouette" (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987) und "Dance Relation" (TSG move & dance Ibbenbüren).
Letztere Formation, "Dance Relation" (TSG move & dance Ibbenbüren), muss sich dennoch nach dieser Bundesliga-Saison in die Regionalliga verabschieden, wie auch die "Boston Dance Company" (Boston-Club Düsseldorf).

4. Saisonturnier 2. Bundesliga JMD Nord-Ost/West, Brühl, 26. Mai 2018
1. "Topas", Gymn.+Freizeitgem. Steilshoop Hamburg (1-1-1-1-1)
2. "Flic-Flac", Allgem. Sportverein Wuppertal (5-2-3-2-3)
3. "Release", TSC Brühl im Brühler TV 1879 (4-3-4-3-2)
4. "Jazzy Flames", Jazz Dance Club Cottbus 99 (2-4-2-4-5)
5. "Imagination", TC Schöningen (3-5-5-5-4)
---
6. "Twilight", TSV Rudow 1888 Berlin
7. "Pirouette", 1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987
8. "Dance Relation", TSG move & dance Ibbenbüren
---
9. "Art of Jazz", TSG Bremerhaven
10. "Boston Dance Company", Boston-Club Düsseldorf

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück