Rund 12.000 Kilometer bis Gold

Formationen Standard und Latein

Rund 12.000 Kilometer bis Gold

Weltmeisterschaft Formationen Latein

Es war kein Abenteuer, sondern eine klare Mission: Schon beim Einstieg ins Flugzeug von Bremen über Zürich nach Hongkong war das Ziel klar definiert: „Wir holen uns den WM-Titel zurück.“

1. TSZ Velbert Foto: Lars Quella

Mit diesem Statement reisten die Deutschen Meister, das A-Team des Grün-Gold-Club Bremen, in die Millionenstadt Shenzhen/China und holten sich mit einer beeindruckenden Leistung ihren WM-Titel zurück. Nur zwei Wochen nach der deutschen Meisterschaft schafften sie es mit ihrem neuen Programm an die Weltspitze.

15 Formationen aus neun Nationen standen auf der Startliste. Nach einer Vor- und Zwischenrunde – geschachtelt mit den Turnieren der Asian Pacific Championships und der WDSF International Dancesportships Standard und Latein – standen die sechs Finalteams fest und die Überraschung war perfekt:

Außer den üblichen Verdächtigen, Russland, Deutschland und Österreich wurde in China im Vergleich zum Vorjahr der Moon Dance aus der Mongolei aus der Schlussrunde verdrängt. Dafür zog die Formation der Beijing Dancing Akademie mit ihrem Thema „Adventure drifting“ ins Finale ein.

Die Titelverteidiger – Duet Perm – starteten mit einer sehr schwachen Vorrunde, steigerten sich bis hin zum Finale jedoch enorm. Dennoch reichte die Leistung nicht an die Performance des Grün-Gold-Club Bremen heran. Sie verloren ihren Titel an die Bremer Erfolgsformation und zollten Mannschaft und Trainer vollen Respekt. Sie gratulierten zuerst.

Die Deutschen Vizemeister, das 1. TSZ Velbert, wollten an diesem Abend zu viel. Im Sportzentrum sprang der Funke auch in der letzten Runde nicht über. Im Endergebnis belegten sie – enttäuscht darüber, ihre eigenen Erwartungen nicht erfüllt zu haben – den vierten Platz.

1. Grün-Gold-Club Bremen A, Deutschland (37,000)
2. Deut – City of Perm, Russland (36,667)
3. Vera Tyumen Latin Team, Russland (35,875)
4. 1. TSZ Velbert, Deutschland (34,834)
5. Beijing Dancing Academy, China ( 32,216)
6. TSC Schwarz-Gold A Team Latin, Österreich (32,158)
-----
7. HSV Zwölfaxing A-Team, Österreich
8. Moon Dance, Mongolei
9. Star, Mongolei
10. ELITA OCK - Oswiecim, Polen
11. Double V Latin Formation, Niederlande
12. Wu Han Dancesport School, China
-----
13. FEST Vitebsk, Weißrussland
14. Savaria TSE, Ungarn
15. CMG - Radom, Polem

 

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück