Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit

Sportentwicklung

Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit

Anerkennung durch den DOSB

Der Deutsche Tanzsportverband hat ein Programm entwickelt, das vom DOSB mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ versehen wurde.

Mit der offiziellen Mitteilung des DOSB endete ein langer Prozess der Entwicklung, Erstellung, Prüfung – und das Ganze noch mal von vorn. Die heutige DTV-Präsidentin Heidi Estler hatte während ihrer Amtszeit als Vizepräsidentin (2010-2014) den Anstoß gegeben, dass der DTV in seinen Vereinen einen Beitrag zum Gesundheitssport leistet. Ihr Nachfolger im Amt, Thomas Wehling, setzte die Bemühungen um die Zertifizierung fort. Das Programm „Gesunde Haltung, freie Bewegung, fundiertes Körperbewusstsein durch tänzerische Bewegung“ wurde maßgeblich vom DTV-Schulsportbeauftragten Dr. Hans-Jürgen Burger und seine Frau Ulrike Burger-Hesemann in enger Zusammenarbeit mit DTV-Vizepräsident Dr. Tim Rausche (Beruf: Kardiologe) entwickelt, grafisch ansprechend vom Mediendienstleister Quintana gestaltet und dem DOSB zur Prüfung vorgelegt. Im ersten Anlauf gab es noch kein Siegel, sondern Empfehlungen und Anregungen zur Verbesserung, um die Qualitätskriterien des DOSB zu erfüllen. Nach einer gründlichen Überarbeitung wurde das Werk zum zweiten Mal eingereicht und erneut dem Anerkennungsverfahren unterzogen. Mit Erfolg: Der DTV ist nun berechtigt, das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ für das Programm „Gesunde Haltung, freie Bewegung, fundiertes Körperbewusstsein durch tänzerische Bewegung“ zu vergeben.

Weitere Informationen zum Qualitätssiegel:
http://www.sportprogesundheit.de/

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück