News

  • Startseite » 
  • News » 
  • Prüfungs(ziel)linie erreicht - Ausbildung zur Trainerin C JMC beendet
Mehrere Kategorien

Prüfungs(ziel)linie erreicht - Ausbildung zur Trainerin C JMC beendet

Eine Trainer*in C-Neuausbildung in Corona-Zeiten

Fast alle Teilnehmerinnen der jetzt abgeschlossenen Trainerin C (Lsp) Jazz und Modern/Contemporary-Neuausbildung 2020 bis 2022

Eine Trainer-Lizenzerwerbsschulung in Pandemie-Zeiten ist eine Herausforderung - für die Organisation, die Referenten und ganz besonders die Teilnehmenden. Aber möglich: zwischen Online-Schulungen und Hygienekonzepten, mit Abstand, Maske und Tests, mit Kreativität und Zielstrebigkeit.

von Thorsten Süfke

Ein erstes (fast normales) Lehrgangswochenende eröffnete die Ausbildung im Oktober 2020. Doch schon vier Wochen später gab es den bundesweiten Trainingsstopp: es ging in den Lockdown, die Ausbildung wurde digital fortgesetzt. Alle überfachlichen Themen wurden online unterrichtet - ungewohnt für die Referenten und Teilnehmerinnen.

Als die fachlichen Einheiten anstanden, hielt der Lockdown immer noch an. Es wurde umgestellt und improvisiert. Die sich weiter ändernden Verordnungen, von Bundesland zu Bundesland noch unterschiedlich, sorgten für terminliche Umplanungen - neue Lehrgangsorte galt es zu finden und alles mit den angehenden Trainerinnen abzustimmen.

Lehr-Wiederholungen wurden eingebaut, denn die Ausbildung verlängerte sich zeitlich und irgendwann gab es fast immer einen Plan B. Die schriftlichen Prüfungen wurden im November letzten Jahres geschrieben und statt im September 2021 ging die Ausbildung im Januar 2022 auf die Zielgerade.

Jetzt standen im hessischen Walldorf die fachlichen Prüfungsteile an und wurden von fast allen Teilnehmerinnen bestanden. Auch dieses letzte Wochenende stand wieder unter besonderen Rahmenbedingungen, denn der Prüfungsort hatte kurzfristig 2G+ zur Vorgabe gemacht.

Auch wenn nicht alle auf Anhieb bestanden oder aus medizinischen Gründen dabei sein konnten, so waren Referenten und Gruppe erfreut, dass dieser in jeder Hinsicht besondere und wohl für immer in Erinnerung bleibende Lehrgang mit der Übergabe vieler Prüfungsprotokolle (mit dem Zertifikat "bestanden") ein gutes Ende fand.

Zurück