Premiere in Cottbus

Mehrere Kategorien

Premiere in Cottbus

Deutsche Meisterschaften JMC Kinder

In der Lausitz-Arena in Cottbus fand an diesem Wochenende eine Premiere statt: Nachdem in den vergangenen Jahren die nationalen Titel der Kinder im Jazz- und Modern/Contemporary (JMC) stets bei Deutschlandcups und -pokalen ausgetragen worden waren, wurde dieses Turnier nun aufgewertet zu einer Deutschen Meisterschaft.

Der JMC-Herbst steht ganz im Zeichen der Solo-, Duo- und Small Group-Wettbewerbe. Der Jazz Dance Club Cottbus 99 hatte sich als bewährter Ausrichter für das erste große Turnierwochenende der Saison empfohlen.

23 weibliche und vier männliche Soli waren nach Brandenburg gereist, um ihre Einzel-Choreographien zu präsentieren. Im Finale der weiblichen Soli dominierten die Tänzerinnen des SC Eching: Tessa Oertel setzte sich knapp mit einer 3:2-Entscheidung gegen Alexandra Dukart von der TG Bobstadt durch und nahm die Goldmedaille mit nach Hause. Auch Bronze und die Urkunde für Rang vier gingen mit Amelie Enns und Vanessa Tissen an den SC Eching. Das Finale wurde komplettiert durch zwei Tänzerinnen des Tanzhauses ad libitum aus Halle: Henriette Luci erreichte den fünften, Lynn Maruhn den sechsten Platz. – Bei den Jungen kann sich Danila Sivchenko nun Deutscher Meister nennen. Nur eine Bestnote gab der aus Griesheim kommende Tänzer an den Vizemeister Carl Hampel vom gastgebenden Verein ab. Ebenfalls auf das Podium tanzte sich Noah Klink vom VfL Herrenberg, der bei der Siegerehrung die Bronzemedaille in den Händen hielt und sich damit vor Marlon Bley aus Griesheim platzierte.

Auch beim Duo-Wettbewerb waren die genannten Vereine wieder vorne mit dabei: Tessa Oertel und Leonie Vetterl vom SC Eching sicherten sich in der Endrunde alle Einsen und holten die Meisterschaft nach Bayern. Lara-Sophie Kühn und Hannah Ohl von der TG Bobstadt freuten sich über den Vizemeistertitel vor Henriette Luci und Lynn Maruhn, die mit der Bronzemedaille ins heimische Halle zurückreisen.

Im Small Groups-Turnier präsentierten sich sieben Teams den Zuschauer/-innen und dem Wertungsgericht. Hier hatte die "KIDScompany" der TG Bobstadt eindeutig die Nase vorne: Mit allen fünf Bestnoten zogen sie an "Sleek" vom TV Schwalbach vorbei, die sich den Silberpokal ertanzten. Der dritte Podestplatz war bei diesem Turnier für die Gastgeber reserviert: Die "Small Modern Steps" vom JDC Cottbus sorgten mit ihrer Bronzeplatzierung für großen Jubel in der Lausitz-Arena.

Neben der Freude über die Titel und Medaillien strahlten einige Tänzer/-innen noch einmal besonders: Die Meister und Vizemeister im Solo und Duo sowie die vier besten Small Groups sind qualifiziert für die Europa- und Weltmeisterschaften der International Dance Organization.


DM JMC Solo Kinder weiblich (23 Starterinnen):
1. Tessa Oertel, SC Eching (LTVB)   1-2-1-2-1
2. Alexandra Dukart, TG Bobstadt (HTV)   2-1-2-1-2
3. Amelie Enns, SC Eching (LTVB)   5-4-3-5-3
4. Vanessa Tissen, SC Eching (LTVB)   4-5-4-6-4
5. Henriette Luci, Tanzhaus ad libitum, Halle/Saale (TVSA)   3-6-5-3-6
6. Lynn Maruhn, Tanzhaus ad libitum, Halle/Saale (TVSA)   6-3-6-4-5

DM JMC Solo Kinder männlich (4 Starter):
1. Danila Sivchenko, TSV Non Stop Griesheim (HTV)   1-1-1-1-2
2. Carl Hampel, JDC Cottbus 99 (LTV Br)   2-2-3-2-1
3. Noah Klink, VfL Herrenberg (TBW)   3-3-2-3-4
4. Marlon Bley, TSV Non Stop Griesheim (HTV)   4-4-4-4-3

DM JMC Duo Kinder (12 Duos):
1. Tessa Oertel / Leonie Vetterl, SC Eching (LTVB)   1-1-1-1-1
2. Lara-Sophie Kühn / Hannah Ohl, TG Bobstadt (HTV)   2-3-3-4-2
3. Henriette Luci / Lynn Maruhn, Tanzhaus ad libitum, Halle/Saale (TVSA)   3-2-4-2-6
4./5. Emilia Sophia Dörr / Mia Forster, TV 1894 Schwalbach (SLT)   4-5-5-3-3
4./5. Alexa Luckner / Carl Hampel, JDC Cottbus 99 (LTV Br)   5-4-2-5-4
6. Alice Veneziano Broccia / Beatrice Janzen, TV 1894 Schwalbach (SLT)   6-6-6-6-5

DM JMC Kinder Small Groups (7 Gruppen):
1. KIDScompany, TG Bobstadt (HTV)   1-1-1-1-1
2. Sleek, TV 1894 Schwalbach (SLT)   2-3-5-3-2
3. Small Modern Steps, JDC Cottbus 99 (LTV Br)   4-7-3-2-3
4. Chocolat, ASV Wuppertal (TNW)   3-4-4-4-4
5. Bellissimi, TSV Non Stop Griesheim (HTV)   6-2-2-5-5
6. littleART, SG Sossenheim (HTV)   5-5-6-6-6
7. UNO, TV Rußhütte (SLT)   7-6-7-7-7

Das detaillierte Turnierergebnis kann hier eingesehen werden.

Foto: Andreas Hofmann

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück