Premiere gelungen: Erstes JMC-Online-Turnier

Jazz und Modern/Contemporary

Premiere gelungen: Erstes JMC-Online-Turnier

Regionalmeisterschaft Süd-Ost der Small Groups erfolgte virtuell

Als in Döbeln ein Sportamtsleiter seine Sporthalle für JMC-Tänzer aus deutschen Hotspots schloss, zog man ein Grob-Konzept für Online-Turniere des FAS JMC aus der Schublade und engagierte Tanzsportler organisierten innerhalb von weniger als 14 Tagen die Online-Qualifikation der Small Groups im Gebiet Süd-Ost.

Statt in Döbeln und eine Woche später trafen sich dann Wertungsrichter und Turnierleitung am Samstag (24. Oktober) beim TSC Excelsior Dresden.

Die Small Groups waren mit der Absage des Präsenzturniers zugleich über die Alternative informiert worden. Und alle machten mit. Es galt noch kurz die gemeinsamen Regeln zu vereinbaren. Dann wurde gefilmt und hochgeladen.

Wertungsrichterin Denise Doan fasste es schließlich so zusammen: "Es ist natürlich nicht so optimal, als wenn man die Tänzer live vor sich sieht. Aber viel besser, als wenn die ganze Mühe der Gruppen über die letzten Monate völlig umsonst war."
Die insgesamt acht Personen im Parkettsaal des TSC Excelsior Dresden hatten gemäß dem sächsischen Corona-Hashtag #EensFuffzschBidde einen kurzweiligen Nachmittag mit insgesamt 20 Videodurchgängen auf einer großen Videoleinwand.

Zu sehen waren große und kleine, helle und dunkle Sporthallen im Großraum Frankfurt, in Döbeln und Dresden mit 10 abwechslungsreichen Choreografien. Die Vielfalt der Umgebungen, in denen getanzt wurde, war wohl die größte Herausforderung beim vergleichenden Werten. Und die erforderliche Entfernung der Kamera, wo technische Details in der Unschärfe verschwinden.

Auch war die Qualität der Videos sehr unterschiedlich, insbesondere bei den Small Groups der Jugend.
In Anbetracht dessen war es eine perfekte Lösung, dass sich alle drei Small Groups für den Deutschland-Pokal qualifizierten. In der Hauptgruppe gingen zwei Startplätze nach Sachsen und ein Startplatz für den Deutschland-Pokal nach Hessen. Hier die Ergebnisse:

Regionalmeisterschaft Süd-Ost 2020 Small Group Jugend

qualifiziert: "skip" (TSA d. Kinder- und Jugendsportclub Döbeln), "Calida" (TSA d. SG Nieder-Roden) und "Effect" (TSC 71 Egelsbach)

Regionalmeisterschaft Süd-Ost 2020 Small Group Hauptgruppe

qualifiziert: "Akzep.Tanz" (TSA d. Kinder- und Jugendsportclub Döbeln), "Senda" DC (TSA d. TV Eschersheim 1895 Frankfurt) und "KonTakt" (TSC Excelsior Dresden)

weitere Teilnehmer: "subsTANZ" (TSA d. SG Sossenheim 1878, Ffm), "Emotions" (TSA d. Kinder- und Jugendsportclub Döbeln), "Solea" (TC Alpha SixtyNine Leipzig) und "out of control" (TSC Groß-Gerau d. TV 1846)

Am Abend des Turniertages wurden die Small Groups per E-Mail über das Ergebnis informiert - und zwar in Form einer virtuellen Zusammenfassung und Ergebnisbekanntgabe - Video zum Online-Turnier. (Text Ulrich Trodler/red)

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück