OWT Award für Heidi Götz und Michael Eichert

Standard und Latein

OWT Award für Heidi Götz und Michael Eichert

TNW Präsident Norbert Jung übernahm die Laudatio für Heidi Götz und TNW Sportwart zeichnete Michael Eichet aus.

TNW Präsident Norbert Jung würdigte in seiner Laudatio die herausragenden Leistungen und Verdienste der Preisträgerin Heidi Götz. Seit Jahrzehnten ist sie in Sachen Tanzsport zunächst als Tänzerin, danach als Trainerin, Wertungsrichterin und Funktionärin in der ganzen Welt unterwegs. Von Beginn an war sie an der Organisation der Austrian Open beteiligt und ist die Seele dieses internationalen Events.

Vor zehn Jahren wurde sie vom damaligen Präsidenten in das WDSF Präsidium berufen, in dem sie den Bereich Communication übernahm. Sie brachte den Tanzsport mit den modernen Techniken der Kommunikation in ein neues Zeitalter. Unter ihrer Leitung wurde die Internetpräsenz der WDSF weltweit zur Nummer eins der Tanzsportseiten im World Wide Web. 

Auch die zwischenmenschliche Kommunikation spielt für Heidi Götz eine große Rolle, indem sie immer persönlich auf die Paare aus aller Welt zugeht und den Kontakt zu den Funktionären hält. Sie ist seit Jahren bei zahlreichen großen Turnieren vor Ort, um möglichst zeitnah und authentisch darüber zu berichten. (Sabine Hey)

Ivo Münster, Sportwart des TNW, übernahm die Laudatio für Bundessortwart Michael Eichert und würdigte dabei seinen seit über 40 Jahren währenden ehrenamtlichen Einsatz auf den verschiedensten Ebenen. Zunächst war er auf Vereinsebene 15 Jahre Sportwart im 1. TC Ludwigsburg, es folgten sieben Jahre im Amt des Vizepräsidenten für den Verein.

Auf Landesebene führte ihn der Weg über die Beauftragung im Lehrwesen hin zum Lehrwart, ehe er 1994 das Amt des Sportwartes im TBW übernahm. Die German Open begleitete und unterstützte er dabei von der ersten Stunde an.

Ab dem Jahr 1993 engagierte sich Michael Eichert bundesweit zunächst als Schriftführer und wurde viereinhalb Jahre später zum Bundessportwart gewählt. Bis zum heutigen Tage setzt er sich mit viel Engagement und Herzblut für "seine" Tanzsportler und den Tanzsport national und international ein.

Bereits im Jahr 2010 betrat er als „Ordinary Member“ des damaligen IDSF-Präsidiums (seit 2011 WDSF) internationales Territorium und hatte hier bis zum Juni des Jahres die Position des 2. Vizepräsidenten WDSF inne und war ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt Mitglied in der WDSF Chair SportsCommission.

Sein Weg wurde von unzähligen Medaillenauszeichnungen begleitet und auf der 14. danceComp nun mit der Verleihung des Oliver-Wessel-Therhorn Award fortgesetzt.

Sichtlich gerührt nahmen sowohl Heidi Götz als auch Michael Eichert diese besondere Auszeichnung entgegen. “Herzlichen Dank für diesen Award. Er ist für mich nicht nur eine Auszeichnung, sondern vor allem eine Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!“ So Heidi Götz nach der Verleihung. Michael Eichert ergänzte den Dank mit den Worten: „Es heißt stets, dass jeder ersetzbar ist, was für einige sicherlich zutreffen mag. Doch für einen gilt dieses ganz bestimmt nicht! Oliver Wessel-Therhorn ist nicht zu ersetzen. Wir vermissen ihn sehr!“ (Gaby Michel)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück