Nordmeister der Kombination Jun II, Jug A und HGR vergeben

Standard und Latein

Nordmeister der Kombination Jun II, Jug A und HGR vergeben

Meisterschaften werden im Norden ohnehin gemeinsam getanzt, aber die Sieger der Kombinationsmeisterschaft dürfen sich als einzige "Nordmeister" nennen - 2017 drei in den Altersgruppen Junioren II, Jugend A und Hauptgruppe, die Senioren fielen mangels Meldungen aus. Und in allen drei Turnieren gab es mit deutlichen Siegen neue Nordmeister.

Alexander Richter/Julietta Moock siegten in der Junioren II B (oben) und Kirill Vovk/Andra Sviridova in der Jugend A (unten) Fotos Nowatzky

Gute Kondition brauchten die Sieger der Gebietsmeisterschaft Kombination der Junioren II - Alexander Richter/Julietta Moock  legten von Beginn an ein enormes Tempo vor. Die 12-jährige Julietta und der 14-jährige Alexander zogen als einziges Paar mit allen möglichen Kreuzen in die Endrunde ein und bewiesen auch hier, dass sie Standard und Latein gleichermaßen mögen und trainieren. Nur zwei Tänze gaben die Braunschweiger ab und ließen sich dafür mit den ersten Pokalen – je einem vom Ausrichter und einem vom eigenen Landesverband – und einer Goldmedaille belohnen. Die zweite Goldmedaille nahmen die beiden dann im nächsten Turnier mit einer genaus starken Leistung mit – bei der Jugend A belegten sie Platz 2 nach Vor- und Endrunde und wurden damit erneut NTV-Meister.

  1. Alexander Richter/Julietta Moock, Braunschweig Dance Company (12), 1. NTV
  2. Andreas Bergen/Katharina Scharova, Grün-Gold-Club Bremen (20), 1. LTV Bremen
  3. Jason Fischer/Anastasia Dmitrienko, Tanzsportclub Phoenix Hannover (40), 2. NTV
  4. Paul-Lucas Rasehorn/Lara-Svantje Wolfgram, TSV Rot-Gold Torgelow 1990 (44), 1. TMV
  5. John-Pierre Gottschlich/Jolin Krabsch, TC Hanseatic Lübeck (44), 1. TSH
  6. Dominik Veverka/Samanta Quint, Grün-Gold-Club Bremen (50), 2. LTV Bremen

Bei ihrem ersten gemeinsamen Lateinturnier machten Kirill Vovk/Andrea Sviridova eine so gute Figur, dass sie damit auch gleich ihren ersten Titel als Gebietsmeister der Jugend A Nord und Landesmeister von Bremen in der Kombination ertanzten. Seit Sommer 2016 tanzen die beiden zwar schon zusammen, doch bis vor kurzem stand Standard klar im Vordergrund. Das war auch auf dem Parkett zu sehen, doch mit ihrer überragenden Standardleistung und noch einem ersten Platz in der Samba reichten die Platzziffer 17,5 klar zum Sieg.

  1. Kirill Vovk/Andrea Sviridova, Grün-Gold-Club Bremen (17,5), 1. LTV Bremen
  2. Alexander Richter/Julietta Moock, Braunschweig Dance Company (32), 1. NTV
  3. Marcel und Anja Schumann, TSC Nordlicht Rostock (34,5), 1. TMV
  4. Wladislaw Zingrosch/Elisabeth Knol, TSA d. TV Jahn Delmenhorst von 1909 (36,5), 2. NTV
  5. Ole Justus Roth/Sophie Gerth, Turniertanz im Ostseetanz Greifswald (42), 2. TMV
  6. Joaqin Khadjeh-Nouri/Delia Frese, Tanzsportclub Astoria Norderstedt (47,5), 1. TSH

Wenn nur vier Paare einen Saal zum Toben bringen, kann es eigentlich nur eine Kombinationsmeisterschaft der Hauptgruppe S sein. Obwohl das Startfeld im Norden gegenüber den letzten beiden Jahren um noch ein Paar kleiner wurde, begeisterten die vier Duos aus drei Verbänden die Zuschauer bis hin zu rhythmischem Füßestampfen, allen voran Nikita Goncharov/Alina Muschalek. Die beiden überzeugten in allen Tänzen, nicht nur in ihrer Parade-Sektion Standard. Sie gewannen auch alle fünf Lateintänze, nur 5 Einsen fehlten ihnen insgesamt zu einem perfekten Ergebnis.

  1. Nikita Goncharov/Alina Siranya Muschalik, TSA im VfL Pinneberg (10), 1. TSH
  2. Joshua und Jadzia Khadjeh-Nouri, Tanzsportclub Astoria Norderstedt (28,5), 2. TSH
  3. Thomas Gabriel Vanyi/Tina Frenzel, Grün-Gold-Club Bremen (29), 1. LTV Bremen
  4. Luca Ciavaglia/Magdalena Horyn, Tanz-Turnier-Club Savoy Norderstedt (32,5), 1. HATV

alle Ergebnisse

von Stefanie Nowatzky Uhr

Zurück