Neustart in Oberharzer Höhenluft

Standard und Latein

Neustart in Oberharzer Höhenluft

Qualifikationsturniere der Serien „Goldene 55“ und „Leistungsstarke 66“

Im Anschluss an die beliebten Tanzsportseminare im  Maritim Hotel Braunlage gab es nach pandemiebedingter Abstinenz im Jahr 2020 wieder die traditionellen Oberharzer Pokalturniere – darunter auch je ein Qualifikationsturnier „Goldene 55“ und „Leistungsstarke 66“. 

Rainer und Astrid Quenzel, Sieger der Serie "Leistungsstarke 66". (Foto: Marcel Erné)

Alle Paare hielten sich vorbildlich an die Hygienevorschriften und den minutiös ausgefeilten Zeitplan. Auch wenn in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen keine Zuschauer zugelassen waren, sorgte die begeisterte Tanzsportfamilie der anwesenden Aktiven für gute Stimmung und gegenseitige Anfeuerung.

Goldene 55

Am Samstag starteten 33 Paare beim 3. Qualifikationsturnier der Serie „Goldene 55“ – deutlich weniger als in früheren Jahren, aber mehr als in den beiden vorangegangenen Qualifikationsturnieren dieses Jahres. Mit allen fünf gewonnenen Tänzen setzten sich die Hamburger Jens und Maike Wolff vom Club Saltatio an die Spitze. Zweite wurden Gerhard und Marion Funk vom TSC dancepoint Königsbrunn, Platz 3 ging an die Berliner Stefan Jacob und Margit Stiebritz vom btc Grün-Gold.

1. Jens und Maike Wolff, Club Saltatio Hamburg (5)
2. Gerhard und Marion Funk, TSC dancepoint Königsbrunn (10)
3. Stefan Jacob/Margit Stiebritz, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848 (15)
4. Zbigniew und Anke Sulminski, Askania – TSC Berlin (20)
5. Thomas und Christine Voß, Grün-Weiß-Club d. PSV Kiel 1921 (25,5)
6. Thomas und Kerstin Weyer, Dance Sport Team Cologne, Köln (29,5)

Leistungsstarke 66

Am Sonntag waren beim 4. Qualifikationsturnier der Serie „Leistungsstarke 66“  insgesamt 24 Paare am Start, auch hier mehr als bei den vorherigen Turnieren, und diesmal waren alle bisher an den Serienturnieren beteiligten Spitzenpaare mit dabei. Wie schon beim 1. und 2. Qualifikationsturnier holten sich Rainer und Astrid Quenzel vom TSC in Hannover mit einer lupenreinen Bilanz von 25 Einsen souverän den Sieg. Den engen Kampf um Platz 2 konnten Johann-Georg und Brigitte Salten vom TSC Diamant Blau-Silber Lage für sich entscheiden. Dritte wurden Dieter und Elke Müller vom TC Blau-Orange Wiesbaden.

1. Rainer und Astrid Quenzel, Tanz Sport Club in Hannover (5)
2. Johann-Georg und Brigitte Salten, TSC Diamant Blau-Silber Lage (12)
3. Dieter und Elke Müller, TC Blau-Orange Wiesbaden (13)
4. Dieter und Christiane Pioch, TSC Savoy München (22,5)
5. Bernd und Birgit Grzelachowski, Braunschweiger TSC (23,5)
6. Friedhelm und Rose-Maria Bender, Tanzsport-Zentrum Mosbach (29)

Die Gesamtergebnisse sind hier zu finden.

Marcel Erné

von Martina Lotsch Uhr

Zurück