Neues aus dem Präsidium

Verband

Neues aus dem Präsidium

 

Auf seiner ersten Sitzung im neuen Jahr tagte das DTV-Präsidium in Frankfurt und hatte eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.

Präsidentin Heidi Estler berichtete aus dem internationalen Tanzsportgeschehen. Die Mitgliederversammlung des Weltverbandes wird am 9. Juni in Budapest stattfinden. Erste Informationen dazu liegen bereits vor. DTV-Präsidentin Heidi Estler und Bundessportwart Michael Eichert werden Tanzsport Deutschland als Delegierte vertreten; außerdem werden Vizepräsident Dr. Tim Rausche, Schatzmeister Markus Sónyi und PD-Direktor Ralf Müller vor Ort sein.

Tanzsport Deutschland hat den Cup der North European Championships in der Nationenwertung in Dresden gewonnen. Das Preisgeld wird in die Sportförderung fließen. Die Veranstaltung begeisterte vor allem die vielen Gäste aus dem Ausland aufgrund des Ambiente und der guten Organisation. Ein ausführlicher Bericht steht in der aktuellen Tanzspiegelausgabe (Februar 2019).

Mit einigen unserer Fachverbände werden Gespräche geführt, um die Zusammenarbeit zu intensivieren und weiter auszubauen. Auch mit den Fernsehanstalten laufen die Planungs- und Abstimmungsgespräche.  Übertragungen von der Deutschen Meisterschaft der Formationen in Hamburg und der Weltmeisterschaft der Formationen Latein in Bremen sowie den German Open Championships sind vorgesehen. Der DTV wird außerdem über ein Internetstreaming im bisherigen Umfang verhandeln und dafür die Deutschen Meisterschaften Standard und Latein sowie eine Veranstaltung des DRBV vorschlagen.

Die Termine für die Bundeswertungsrichterlehrgänge 2019 stehen fest und wurden auch schon veröffentlicht. Das Thema Kinder- und Jugendschutz bleibt weiterhin ein Schwerpunkt der Arbeit der Deutschen Tanzsportjugend. Das Konzept des Bundesjugendkaders für 2019 wurde überarbeitet und die Termine weiter optimiert. Der Bundeswettbewerb Tanzen in der Schule entwickelt sich zum Erfolgsmodell und wird am 11. Mai 2019 in Bad Kreuznach fortgesetzt. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird eine Übernachtung und auch eine größere Halle erforderlich. Die Vorbereitungen laufen.

Die DTV-Breitensporttournee „tanz Dich fit“ findet am 16./17. November direkt in Dresden statt. Der Förderpreis Sportentwicklung wurde für 2019 bisher nicht ausgeschrieben, da die Bewerbungslage immer dürftiger wurde. Über das weitere Vorgehen wird noch entschieden.

Das Präsidium hat die Deutschen Meisterschaften, Deutschlandpokale und –cups, Ranglistenturniere und Turniere der 1. Bundesliga Standard und Latein für 2020 vergeben, soweit Bewerbungen vorlagen. Alle noch nicht vergebenen Turniere werden neu ausgeschrieben.

Die Turnierkontrolle JMD wurde auf Vorschlag von Thorsten Süfke an Sonja Dehn übergeben, da Alexander Dölecke hierfür nicht mehr zu Verfügung steht.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück