Neues aus dem Präsidium

Verband

Neues aus dem Präsidium

Sitzungswochenende in Frankfurt

Auf seiner Sitzung am Wochenende 12. und 13. März hat sich das DTV-Präsidium mit zahlreichen aktuellen Themen befasst, zum Beispiel Elektronische Sportverwaltung, Personalien und Tanzspiegel.

Allgemeine Verbandsführung
Annual General Meeting
Das Annual General Meeting (AGM) der WDSF wird vom 10.-12.06.2016 in Rom tagen. Präsidentin Heidi Estler und Vizepräsident Dr. Tim Rausche werden den DTV vertreten. Beim General Meeting der WDSF PD kommt der Direktor der DTV PD dazu, der auf der PD-Mitgliederversammlung am 24.04.2016 gewählt werden soll. Martin Pastor vom PD-Direktorium ist als Mitglied des Managing Boards der WDSF PD ebenfalls in Rom.

DanceSport Europe
DanceSport Europe wird ebenfalls am Wochenende der WDSF-Mitgliederversammlung seine jährliche Hauptversammlung abhalten. Der DTV wird dort durch Vizepräsident Dr. Tim Rausche vertreten werden. Präsidentin Heidi Estler ist in ihrer Position als Vizepräsidentin DanceSport Europe Mitglied des Managing Committees.

Am Osterwochenende werden in Cambrils (Spanien) diverse Weltranglistenturniere sowie drei Europameisterschaften (PD Standard und Latein, Jugend Latein) stattfinden. Als erste offizielle Maßnahmen von DSE wird dort das „1st European Championship of National Teams“ ausgetragen. Bisher sind sechs Teams angemeldet. Der DTV wird ebenfalls mit einem Team teilnehmen.

Professional Division
Nach dem Rücktritt von Joachim Llambi stehen personelle Veränderungen im Direktorium an, über die die Mitgliederversammlung am 24.04.2016 in Magdeburg entscheiden wird.
Es wurde ein Turnier der Grand Prix-Serie Standard am 09.12.2016 zurückgegeben. Weiterhin die PD EM Standard 2017 in Chemnitz. Es werden neue Ausrichter gesucht.

Jazz- und Modern Dance
WM in Wetzlar
Die WM JMD in Wetzlar wurde auf eine ganze Woche ausgeweitet und beginnt am 22.10.2016 mit den Ballettwettbewerben in der Stadthalle. Ab 25.10. (Dienstag) verlagert sich das Geschehen in die Rittal-Arena. Statt der erwarteten 1300 Teilnehmer wird nun mit rund 1800 Personen gerechnet. Die Hotelkapazität in Wetzlar wird dafür nicht ausreichen, so dass Unterkünfte in der näheren Umgebung einbezogen werden müssen.

Neue Beauftragung
Mark Stöppeler wurde zum JMD-Beauftragten West (Nachfolger von Klaus Berns) ernannt.

Fernsehen / Internet
Es wird ein weiterer Vertrag mit multibc abgeschlossen. Er beinhaltet folgende Veranstaltungen, die im Internet übertragen werden:
DM HGR S-Latein am 19.03.2016 in Wetzlar
DM HGR S-Standard am 05.11.2016 in Aachen
DM Formationen am 12.11.2016 in Bamberg

DTV-Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle und der Tanzwelt Verlag werden Anfang Mai 2016 in ihre „alten“, renovierten Büroräume in Frankfurt, Otto-Fleck-Schneise, zurückziehen.

Nach Adolf Bernd und Irmtrud Schmidt wird eine weitere langjährige Mitarbeiterin in den Ruhestand gehen: Brigitte Seidel verlässt den DTV am 18.03.2016 nach über 37-jähriger Tätigkeit. Am 01.04.2016 werden zwei neue Mitarbeiter und eine neue Mitarbeiterin ihre Stellen antreten.

Sport
Elektronische Sportverwaltung ESV
Hendrik Heneke (DTV) und Stefan Schaffner (NSF) haben das Präsidium ausführlich über den aktuellen Stand der Entwicklung in der ESV informiert. Gemeinsam haben sich die EDV-Vertreter und das Präsidium auf die Prioritäten geeinigt und darauf verständigt, den bisherigen Zeitplan zu „strecken“. Der Grobzeitplan sieht so aus:

schnellstmöglich          Turnierkontrolle (Stufe 1)
                                     Paar- und Lizenzträgerverwaltung

Herbst 2016                Jahreslizenzbestellungen Einzelwettbewerbe
                                     Verwaltung Formationen Standard/Latein
                                    (d.h. Ausstattung mit ID-Karten)
                                    Online-Turnieranmeldung

Oktober 2016              Umstellung Wettkampfkalender TS auf ESV

Sommer 2017               Verwaltung Solisten/Duos JMD
                                    Verwaltung Small Groups JMD

Herbst 2017               Wettkampfbetrieb Solisten/Duos JMD
                                   Wettkampfbetrieb Small Groups JMD
                                   Verwaltung Formationen JMD

Januar 2018               Wettkampfbetrieb Formationen Standard/Latein
                                   Wettkampfbetrieb Formationen JMD

Weiterhin hat man sich darauf verständigt, die geplante „DTV-App“ schrittweise einzuführen.

Finanzen
Wie in der VR-Sitzung 2015-II vereinbart, wurde der Vorschlag des Präsidiums zur Änderung der Finanz- / Werbeordnung in den Ländern diskutiert. Fast alle LTV haben das Ergebnis ihrer Diskussionen aufbereitet und rückgemeldet zu
1)    den vorgeschlagenen Änderungen der Finanzordnung (mit dem Ziel, die bestehende Werbeordnung aufzuheben)
2)    Erhöhung der Turnieranmeldegebühren
Diese eingegangenen Rückmeldungen wurden ausführlich diskutiert. Das Präsidium hat seinen Vorschlag angepasst und wird dies in der Sitzung des VR 2016-I präsentieren und zur erneuten Diskussion stellen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit hatte sich bereits im Januar auf seiner Sitzung mit der Zukunft des Tanzspiegels befasst. Das Thema wurde im Präsidium diskutiert, wird den Verbandsrat auf seiner Sitzung im April beschäftigen und auch den Verbandstag im Juni, für den bereits ein Antrag dazu vorliegt.

Konkreter Anlass für die Beschäftigung mit dem Tanzspiegel ist das für Ende 2017 anstehende Ausscheiden der Chefredakteurin Ulrike Sander-Reis (Renteneintritt). Sowohl der AfÖ als auch das Präsidium haben sich mit der Frage „Tanzspiegel – gedruckt oder digital oder abschaffen?“ befasst. In beiden Gremien geht die Tendenz deutlich in Richtung „Beibehalten der gedruckten Form“ mit Ideen zur Veränderung.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück