Mit "Energy" an die Spitze

Mehrere Kategorien

Mit "Energy" an die Spitze

Regionalmeisterschaft Süd der Jugendformationen JMC

Die ersten sieben Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften der Jugend-Formationen JMC stehen fest.

Aus vier verschiedenen Jugendverbandsligen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und dem Saarland hatten sich nach der Ligasaison 2023 zwölf Teams für die süddeutsche Meisterschaft der Jugendformationen JMC qualifiziert. Am Sonntag waren sie alle nach Großostheim gekommen, um nicht nur um den Titel des Regionalmeisters zu tanzen, sondern auch die begehrten Tickets für die Deutschen Formationsmeisterschaften zu lösen. Sieben Startplätze galt es, bei diesem regionalen Wettbewerb zu besetzen.

Die mitgereisten Fans und Eltern bevölkerten die Tribüne und feuerten ihre Teams kräftig an. Bereits nach der Vorrunde war die erste wichtige Entscheidung gefallen: Genau sieben Mannschaften hatten die Majorität der fünf Wertungsrichterinnen erreicht. Diese Teams freuten sich somit nicht nur über den Einzug in die Endrunde; sie konnten sogleich auch mit den Reiseplanungen nach Ludwigsburg beginnen.

Im zweiten Durchgang gaben die sieben Teams jedoch zunächst noch einmal alles. Die offenen Wertungen zeigten, dass das Feld eng beieinander lag – und somit in vier Wochen ein sehr spannendes Meisterschaftsturnier zu erwarten ist. Der hessische Ligameister "Energy" vom TSC Groß-Gerau hatte am Ende die Nase knapp vorne und setzte sich gegen "l'equipe" (TSC Blau-Gold Saarlouis) durch, die zuvor die Jugendverbandsliga im Saarland klar gewonnen hatten. Die "Children Dance Company" des gastgebenden Vereins konnte den Heimvorteil nutzen: In der Liga noch auf Rang drei der hessischen Teams tanzten sich die Tänzerinnen aus Großostheim nun auch auf den Bronzerang des regionalen Turniers.

Sie fahren ebenso wie "slide" (SV Rot-Weiß Walldorf), "Joukko" (TSC Teningen), "Mio" (TG Bobstadt) und "Peerless" (TV Lebach) am 18. Juni 2023 nach Ludwigsburg, wo sie auf ihre Konkurrenz aus dem Norden der Republik treffen werden. Deren sieben Startplätze – für die startenden Formationen aus den Ligagebieten Nord-Ost, West und Süd-Ost 2 – werden übrigens am 4. Juni 2023 bei der zweiten Regionalmeisterschaft in Wilsdruff vergeben.


Ergebnis der Regionalmeisterschaft Süd am 21. Mai 2023 in Großostheim

1. Energy (TSC Groß-Gerau, HTV)   1-2-5-1-2
2. l'équipe (TSC Blau-Gold Saarlouis, SLT)   2-1-1-5-3
3. Children Dance Company (TV Großostheim, HTV)   4-5-2-3-1
4. slide (SV Rot-Weiß Walldorf, HTV)    3-4-3-2-6
5. Joukko (TSC Teningen, TBW)   6-3-4-4-4
6. Mio (TG Bobstadt, HTV)   5-6-7-7-5
7. Peerless (TV Lebach, SLT)   7-7-6-6-7
---
8.–10. closh (TV Großostheim, HTV)  
8.–10. Eclair (PSC Mannheim-Schönau, TBW)
8.–10. Sleek (TV 1894 Schwalbach, SLT)
11. Syncope (TSV Non Stop Griesheim, HTV)
12. Maskara (TSV Wacker 50 Neutraubling, LTVB)

Das detaillierte Turnierergebnis finden Sie hier.

Foto: Thomas Schittenhelm

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück