News

  • Startseite » 
  • News » 
  • Lizenzerhaltsschulungen für Trainer*innen und Trainer-Assistenten*innen JMC
Mehrere Kategorien

Lizenzerhaltsschulungen für Trainer*innen und Trainer-Assistenten*innen JMC

Präsenz-Erhaltsschulung in Berlin am 30./31. Januar 2021 geplant

Das für 2021 erstmals angedachte neue Schulungskonzept eines Kongresses zum Lizenzerhalt für Trainer und Trainer-Assistenten Jazz und Modern/Contemporary wird pandemie-bedingt vorerst noch nicht umgesetzt.

Stattdessen wird eine Kombination aus Online-Schulungen und mehreren Präsenz-Wochenenden in den kommenden zwei Jahren die Alternative sein.

von Thorsten Süfke

Auch wenn der derzeitige Lizenzzeitraum (eigentlich 2020/2021) verlängert wurde (bis 31. Dezember 2023), so bestehen in den kommenden Monaten vermutlich nur geringe Chancen, allen Lizenzträgern Präsenzschulungen anbieten zu können.

Sollten die dann gültigen Infektionsschutzverordnungen Präsenzschulungen überhaupt wieder gestatten, so ist dann erneut mit Personenbegrenzungen je Lehrgangsort zu rechnen.

Vor diesem Hintergrund werden für das Schulungswochenende am vorletzten Januar-Wochenende in Berlin nur 20 Teilnehmerplätze angeboten - zusammen für Trainer und Trainer-Assistenten.

Zudem wird dieses und alle weiteren Schulungswochenenden für die Trainer von zweieinhalb auf zwei Tage verkürzt. Damit werden in Summe einzig 17 Lerneinheiten am jeweiligen Samstag und Sonntag angeboten, darunter alle fachlichen Lerneinheiten für alle Lizenzarten der Trainer/-Assistenten.

Die überfachlichen Lerneinheiten werden als Online-Schulungen angeboten. Eine erste Seminarreihe wird noch im November starten (siehe separate News zu überfachlichen Online-Schulungen für Trainer und -Assistenten).

Wer terminlich das Berliner Fortbildungswochenende nutzen will, möge sich gerne jetzt anmelden: wenn Login-Daten für das JMC-Lizenzträger-Portal vorliegen, dann direkt und online dort. Ansonsten mit dem bekannten Anmeldeformular. Weitere Informationen auf der Homepage unter Sportwelt JMC > Lehre oder hier.

Zurück