Kurzbericht Sportausschusssitzung 02/2023

Verband

Kurzbericht Sportausschusssitzung 02/2023

Erste Tagung im Jahr 2023 hat in Frankfurt stattgefunden

Während seiner zweitägigen intensiven Sitzung hat der SAS über verschiedene Themen gesprochen und Beschlüsse gefasst.

Neben der Ergebnisvorstellung einzelner Arbeitsgruppen und den Berichten der SAS-Mitglieder wurden der aktuelle Stand im Wettkampfsport diskutiert und neue Handlungsfelder definiert. Insbesondere wurden ein neuer TSO-Entwurf zu Solo, Duo und Smallgroups sowie der Entwurf eines neues Aufstiegssystems (in Anlehnung an das Systems des ÖTSV) vorgestellt. Einheitliche Regelungen zu Rückversetzungen wurden festgelegt. Die Planung einer neuen Serie im Mastersbereich wurde präsentiert und vom SAS befürwortet. Darüber hinaus fanden ausführliche Diskussionen zu den Themen Wertungsrichterweiterbildung und -qualifikation sowie „Ausländerregelung bei Deutschen Meisterschaften“ statt. Letzteres betreffend wird kurzfristig eine ausschussübergreifende AG eingerichtet, um einen Vorschlag für eine mögliche TSO-Änderung zu erarbeiten.

Die gefassten Beschlüsse, die ohne Zustimmung des Länderrates wirksam werden, werden kurzfristig auf der DTV-Homepage veröffentlicht.
Der Teil der TSO-Beschlüsse, die durch den Länderrat bestätigt werden müssen, wird nach dessen Zustimmung bekannt gegeben.

von Nina Hillenbrand Uhr

Zurück