Konferenz der Spitzenverbände im DOSB

Verband

Konferenz der Spitzenverbände im DOSB

Im Velodrom in Berlin trafen sich die Vertreter der Spitzenverbände im Deutschen Olympischen Sportbund. Zeitgleich tagten auch deren Sportdirektoren. Der DTV war vertreten durch Präsidentin Heidi Estler sowie Sportwart Michael Eichert.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann nutzte die Gelegenheit der wiedergewählten DTV-Präsidentin zu gratulieren Foto: T. Estler

Neben den Berichten des Vorsitzenden der Konferenz Siegfried Kaidel sowie des Sprechers der nichtolympischen Verbände Prof. Dr. Franz Bümmer gab es zahlreiche wichtige Themen. Dabei einigte sich die Konferenz auf die anteilige Finanzierung des Sports der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) im Jahr 2018. Die Verbände tragen damit gemäß ihrer Vereinbarung von 2015 zur Finanzierung der Wettkampf- und Trainingskontrollen der NADA bei.

Ein Impulsvortrag zum Thema „eSports“ regte genauso zur Diskussion an wie der aktuelle Sachstandsbericht der PotAS-Kommission (Potential-Analyse in der Leistungssportreform).

DOSB-Präsident Alfons Hörmann verkündete beim im Anschluss an die Konferenz stattfindenden Parlamentarischen Abend die erfreuliche Nachricht über den Mittelaufwuchs für den Leistungssport. Dies konnte nach der Bereinigungssitzung im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erfolgen. „Das ist nach all den Diskussionen der vergangenen Wochen ein wirklich erfreuliches Ergebnis“, sagte Hörmann. „Es bestätigt uns im Vertrauen in die partnerschaftliche Umsetzung mit der Politik. Das wird unserer gemeinsamen Reform kräftigen Rückenwind verleihen. Dies hilft nicht nur finanziell, sondern schafft vor allem auch wichtige Motivation für uns alle in Sportdeutschland.“ (Zitat Quelle DOSB)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück