JMD: Deutschland Pokal Jazz und Modern Dance 2019 - Tag II

Jazz und Modern/Contemporary

JMD: Deutschland Pokal Jazz und Modern Dance 2019 - Tag II

Letzte WM-Tickets vergeben, Andreas Schmidt zweifacher Deutscher Meister

An die tänzerische Finesse des ersten Turniertages in Dorsten schlossen sich die heutigen Darbietungen nahtlos an. In der Petrinum-Sporthalle wurden die Besten der jugendlichen Solistinnen und Solisten, der Duos der Hauptgruppe sowie der Small Groups und Formationen der Hauptgruppe II ausgezeichnet.

Den Turniertag eröffneten die jugendlichen Solistinnen. Nach drei Runden behauptete sich Marie Ebert (TSV Kastell Dinslaken) mit einer knappen Mehrheit vor Anastasia Menzel (TSC Dance Gallery Königsbrunn). Das dritte WM-Ticket löste Kira Kerkhoff (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal).

In der Kategorie Jugend männlich Solo überzeugte Christian Weiß (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987) mit seiner Choreographie gegen Mobbing. Auf dem Silberrang schloss sich Fabio Wicklein (TC Royal Zweibrücken) in der Tabelle an, gefolgt von Ben Anton Roos (Tanzschule Lepehne-Herbst).

Aus dem breiten Starterfeld Duos der Hauptgruppe stachen Andreas Schmidt/Kristina Krieger (TSA d. VfL Westercelle) besonders hervor und wurden vom siebenköpfigen Wertungsgericht eindeutig zu den Gewinnern gekürt. Für Andreas Schmidt ist dies der zweite Meistertitel des Wochenendes. Ebenfalls begeisterten Emeel Safie/Lilian Kreim (TSC 71 Engelsbach) auf Platz 2 und Tristan Tornarolli/Jana Pfeiffer (1. TC Ludwigsburg) auf Platz 3 mit spektakulären Lifts.

Eng auf dem Treppchen wurde es bei der Siegerehrung der Small Groups Hauptgruppe II: Jubeln durften alle drei angetretenen Small Groups, vornean „InTakt“ (TSA JMD d. TV 1905 Unterbach). „Impression“ (TSC Recklinghausen) belegte Rang 2 vor „Valle“ (Tanzschule Lepehne-Herbst). Unterbach und Recklinghausen qualifizierten sich für die WM.

Mit „No limits“ hatte auch der Ausrichter  SSV Rhade 1925 einen Startplatz im Wettbewerb um den Titel der Formation Hauptgruppe II. Zwar reichte es „nur“ für den Vize-Titel, das Ticket zur WM wurde dennoch gelöst. „Impression“ (TSC Recklinghausen) überzeugte auch als Formation, wurde dieses Mal mit Gold ausgezeichnet.

Moderatorin Ann-Kathrin Besecke beschloss das Turnier mit Glückwünschen zu den Ergebnissen des Tages. Insgesamt wurden 30 Qualifizierungen für die WM Anfang Dezember in Polen ausgesprochen.

Text: Jana-Maria Ollig

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück