News

Jazz und Modern/Contemporary

JMC-Turniervergaben für den Herbst

Ausrichter für beide Deutschland-Pokale und Quali Jazz ausgewählt

Mit der gemeinsamen Zuversicht, dass in den nächsten Monaten und spätestens nach den Sommerferien hoffentlich wieder ein Trainingsbetrieb möglich sein wird, wurden die Ausrichter einiger deutschlandweiter JMC-Turniere im Herbst 2021 bestimmt.

von Thorsten Süfke

Wie schon in 2020 vorgesehen, sollen die nationalen Titelturniere Solo, Duo und Small Groups in Freiburg im Breisgau und in Dresden ausgetragen werden - nun eben in 2021. Beide Ausrichter hatten bereits im Vorjahr hervorragende Hygienekonzepte erarbeitet und stehen weiterhin für die Ausrichtung zur Verfügung. Entsprechend hat das DTV-Präsidium nach Bewerbungsschluss beide Ausrichtervereine erneut mit der Austragung beauftragt:

Der 1. Jazzdance Club im Dance-Center Freiburg wird in der Sporthalle des dortigen Olympiastützpunktes (Schwarzwaldstr. 177, 79117 Freiburg) das zu einem Deutschland-Pokal hochgestufte nationale der Spitzenturnier der Kinder in den Wettbewerbsarten Solo, Duo und Small Groups ausrichten. Am letzten September-Wochenende (26./27.9.) werden im Breisgau ebenso die besten deutsche Jazz-Tänzer aller Altersgruppen und Wettbewerbsarten ermittelt. Beide Turnierformen sind offen und bedürfen keiner vorherigen Qualifikation (jedoch der für den Start erforderlichen Voraussetzungen gemäß TSO nebst Startmeldung).

Der Deutschland-Pokal der Jugend und Hauptgruppe (Solo, Duo und Small Groups) wird am ersten November-Wochenende in der Energieverbund-Arena (Magdeburger Str. 10, 01067 Dresden) von der Ausrichtergemeinschaft Tanzteam Wilsdruff und TSC Excelsior Dresden durchgeführt.

Zur Qualifikation der Small Groups werden wieder regionale Turniere in den vier Gebieten durchgeführt. Die Solisten und Duos der Jugend und Hauptgruppe qualifizieren sich über die Ranglistenturniere. Eines davon findet am ersten Oktober-Wochenende in Voerde statt: mit einem Turnier der 1. Bundesliga-Trophy wird die Dreifach-Sporthalle Nord (Am Hallenbad 33, 46562 Voerde) Turnierort dieser ersten Ranglisten-Entscheidung sein. Das zweite Ranglistenturnier - in der zweiten Oktober-Hälfte (16./17.10.2021 od. 23./24.10.2021) ist noch nicht vergeben. Bewerbungen hierfür sind weiter möglich.

Zurück