JMC-Regionalmeisterschaften in Nord und Süd

Mehrere Kategorien

JMC-Regionalmeisterschaften in Nord und Süd

Teilnehmer der Deutschen Jugend-Meisterschaft Formationen JMC ermittelt

Im hessischen Walldorf und im sächsischen Wilsdruff tanzten zeitlich parallel die jeweils 14 besten Jugendformationen der Jugendverbandsligen und Landesmeisterschaften um die jeweils sieben Fahrkarten zur DM am 18. Juni in Wuppertal. Nicht nur zeitliche Parallelitäten gab es - auch die Turnierabläufe ähnelten sich, denn bei beiden Regionalmeisterschaft war eine Stichrunde erforderlich.

Das Turnier in Walldorf hatte alles, was man sich wünschen kann: eine umsichtige Organisation des ausrichtenden Vereins, gespannte Konzentration bei den Tänzerinnen und Tänzern, lautstarke Fans auf der Zuschauertribüne, überzeugende Choreographien, absolute Spannung über alle Runden hinweg — und am Ende Feierstimmung auf der Tanzfläche.
 
Der SV Rot-Weiß Walldorf hatte am Sonntag zur Regionalmeisterschaft Süd der Jugendformationen JMC eingeladen. Die zwölf qualifizierten Teams hatten sich zuvor an die Spitzen der Ligen und Landesmeisterschaften gesetzt und tanzten nun nicht nur um den Titel des Süddeutschen Meisters 2022, sondern auch um sieben Startplätze für die Deutsche Meisterschaft.
 
Nach der Vorrunde mit zwölf und einer Zwischenrunde mit neun hatten sich schließlich sechs Formationen für das Finale und somit direkt für die DM qualifiziert. Aus den in der Zwischenrunde ausgeschiedenen Formationen galt es nun, den letzten Starter für die Meisterschaft zu finden. Laut TSO ist hierfür nicht die Kreuzvergabe in der Zwischenrunde heranzuziehen, sondern eine eigene Platzierungsrunde zu tanzen. Angefeuert von Fans und Zuschauern gaben alle drei Teams noch einmal alles. Der Jubel nahm kaum ein Ende, als die gastgebende Formation bei der offenen Wertung die Nase vorne hatte und sich das begehrte letzte Ticket für die DM sicherte.
 
Im Finale zeigten die besten sechs Teams, dass sie auch über drei Runden Bestleistungen auf den Tanzboden bringen können. Am Ende nahmen bei der Siegerehrung die „Children Dance Company“ aus Großostheim den bronzenen und „l‘équipe“ aus Saarlouis den silbernen Pokal entgegen. Unter dem jubelnden Beifall aller anderen Formationen und des Publikums rief Turnierleiter Alexander Dölecke schließlich die Tänzerinnen in die Mitte der Tanzfläche, die mit allen Einsen das Turnier gewonnen hatten: „neo“ von der TG Bobstadt. Am Ende tanzten und feierten alle gemeinsam — sich selbst, die Regionalmeisterschaft und die Freude am Tanzsport!
 

Gefeiert wurde auch in Wilsdruff - eine große Tänzer*innen-Kette über den Tanzboden war das gemeinsame Abschlussbild der 14 Jugend-Formationen von Nordrhein-Westfalen bis Sachsen. Nach der Vor- und einer Zwischenrunde mit neun Teams hatten sich die fünf Wertungsrichter für sechs Finalformationen entschieden. Das siebte DM-Ticket galt es also nun in einer Stichrunde zu vergeben und hier konnte sich schließlich "lumedo" (Tanzsportverein Schwarz-Weiß Freiberg) freuen, die sich mit drei zu zwei Bestwertungen vor "Flair" vom MTV Wolfenbüttel 1848 tanzten. Platz drei in der Stichrunde ging an "sequence" (SV Schott Jena).

Das Besondere der Regionalmeisterschaften, des Treffens der besten Jugendteams einer Hälfte Deutschlands, ist das Überraschende. Nie zuvor haben sie sich in der Saison gesehen und es kommt auf diesen einen Turniertag an, ob die Saison weitergeht - nämlich beim Saison-Höhepunkt, der Deutschen Meisterschaft.

Im Nord-Finale kam es zum internen Duell zweier nordrhein-westfälischer Formationen, wie schon so oft in der Vergangenheit. Obwohl sie in der Saison stets auf Patz 2 lag, konnte sich nun mit der denkbar knappsten, nämlich einer 3:2-Entscheidung "Pirouette" (ASV Wuppertal) die Regionalmeisterkrone aufsetzen. Der gleich große Silberpokal ging an "Sunshine" vom TSV Kastell Dinslaken. NIcht minder groß (und laut) war der Jubel im brandenburgischen Fanblock: die "Jazzy Elements" vom Jazz Dance Club Cottbus 99 nahmen den Bronzepokal in Empfang. Und auch aus der niedersächsischen Ecke gab es frenetischen Beifall für das Team "Monumentos" (TSA im TC Schöningen). "Move On" (TSC Brühl im BTV 1879) und die Jugend-Formation das ausrichtenden Wilsdruffer Tanzteam, "bonne caprice", komplettierten die starken Finalleistungen auf den Plätzen 5 und 6.

Bei beiden Regionalmeisterschaften gab es starke Leistungen des Jazz und Modern/Contemporary-Nachwuchs zu sehen. Nun geht es für die besten der Besten weiter - in drei Wochen zur Deutschen Meisterschaft. Für Spannung und Top-Leistungen wird gesorgt sein.


Regionalmeisterschaft Süd der Jugend-Formationen JMC 2022, 29. Mai, Mörfelden-Walldorf
1. neo (TG Bobstadt, HTV)   1-1-1-1-1
2. l‘équipe (TSC Blau-Gold Saarlouis, SLT)   3-3-2-2-3
3. Children Dance Company (TV Großostheim, HTV)   6-2-3-3-2
4. Danzando (SWR SC Baden-Baden, TBW)   2-5-4-4-6
5. Mio (TG Bobstadt, NTV)   4-4-5-5-5
6. Joukko (TSC Teningen, TBW)   5-6-6-6-4
--
7. slide (SV Rot-Weiß Walldorf, HTV)   7-7-7-8-7
8. Energy (TSC Groß-Gerau, HTV)   8-9-8-7-8
9. Peerless (TV Lebach, SLT)   9-8-9-9-9
--
10.-12. Ayumi (TV 1863 Weidhausen, LTVB)
10.-12. Calypso (VfL Herrenberg, TBW)
10.-12. Maskara (TSV Wacker 50 Neutraubling, LTVB)
 
Link zum Ergebnis der Regionalmeisterschaft Süd

Regionalmeisterschaft Nord der Jugend-Formationen JMC 2022, 29. Mai, Wilsdruff
1. Pirouette (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal, TNW) 1-1-2-2-1
2. Sunshine (TSV Kastell Dinslaken, TNW) 2-2-1-1-2
3. Jazzy Elements (Jazz Dance Club Cottbus 99) 4-5-3-3-3
4. Monumentos (TSA im TC Schöningen) 3-3-4-6-5
5. Move On (1)     TSC Brühl im BTV 1879) 6-4-5-4-6
6. bonne caprice (TSA d. Wilsdruffer Tanzteam) 5-6-6-5-4
--
7. lumedo (Tanzsportverein Schwarz-Weiß Freiberg) 3-1-1-1-3
8. Flair (MTV Wolfenbüttel 1848) 1-2-3-2-1
9. sequence (SV Schott Jena) 2-3-2-3-2
--
10. salut (Modern Dance Club Gera)
11.-12. Faible (Turnklub Helmstedt v. 1889)
11.-12. Cavalletta (TC Rot-Weiß Leipzig)

Link zum Ergebnis der Regionalmeisterschaft Nord

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück