JMC: DM Formationen wird neu ausgeschrieben
Keine Relegation in 2020 zwischen den Bundesligen
Normalerweise nehmen an der DM Formationen JMC der Hauptgruppe die acht besten Formationen der zurückliegenden 1. Bundesliga-Saison JMC (also nicht die Absteiger auf den Tabellenplätzen 9 und 10), sowie die beiden erstplatzierten Formationen (Direktaufsteiger) aus den beiden 2. Bundesligen JMC sowie die zweit- und drittplatzierten Formationen der beiden 2. Bundesligen (als Relegationsteilnehmer) – in Summe also 14 Formationen – teil.
In der 1. Bundesliga JMC wird 2020 kein einziges Ligaturnier stattfinden und es sind in diesem Jahr nur neun Formationen zu Saisonbeginn angetreten. Da somit kein Abstieg in der 1. Bundesliga ermittelt wurde, werden alle (neun) Formationen der 1. Bundesliga an der DM 2020 teilnehmen, so der Beschluss des DTV-Sportausschuss in Abänderung von TSO I 11.2.3/4. (nur für 2020).
Zugleich, da in beiden 2. Bundesligen je nur ein (das erste) Saisonturnier 2020 getanzt wurde, nehmen in Analogie zur sonstigen Bestimmung (jedoch dann Ligatabelle nach vier Turnieren) die jeweils drei erstplatzierten Formationen des ersten und einzigen Turniers der beiden 2. Bundesligen an der DM 2020 teil.
Zudem hat auf Empfehlung des Fachausschuss JMC der DTV-Sportausschuss beschlossen, dass in diesem Jahr der Auf-/Abstieg zwischen 1. Bundesliga und den beiden 2. Bundesligen gem. Anhang 8 (Seite 127) ausgesetzt und somit bei der DM Formationen JMC Hauptgruppe keine Relegation ausgetanzt wird.
Die DM wird in Kürze neu ausgeschrieben, da in der Ausrichterstadt Ibbenbüren zwischen Ende Oktober und Mitte November keine Halle zu den präferierten Terminen verfügbar ist.
Deutschland-Cup der Kinderformationen und Deutsche Meisterschaft Formationen JMC der Jugend: da aufgrund der entfallenen Liga- und Regionalmeisterschaft-Turniere keine Qualifikation ermittelt werden kann, hatte der Fachausschuss JMC auch hier einen auf das zweite Halbjahr beschränkten Sonder-Qualifikationsmodus vorgeschlagen. Dieser fand bislang nicht die Zustimmung des DTV-Jugendausschuss. Es liegt nun ggf. an der Deutschen Tanzsportjugend entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.
von Thorsten Süfke Uhr