Ionels geben WM-Krone ab
Täschner/Titowa erreichen EM-Finale
Vier Paare tanzten in einer Vorrunde und einem Finale um die WM-Krone der Profis. Mit 0,493 Punkten Vorsprung setzten sich Matej Stec/Elena Popova gegen Ionels und ihre „Carmen-Kür“ durch und verabschiedeten sich von der Messestadt Leipzig als Weltmeister Show Dance Standard mit einem Lateintanz als Siegertanz. Sie hatten als einziges Paar eine Streichwertung auf ihrem Punktekonto, so dass diese schlechteste Wertung gestrichen und damit im Endergebnis nicht berücksichtigt wurde.
Nach dem Turnier gehörte die Aufmerksamkeit noch einmal den frisch gekürten Vizeweltmeistern Alexandru und Patricija Ionel, die sich auf sehr emotionale Weise mit einer Dankesrede vom aktiven Tanzsportgeschehen verabschiedeten.
WDSF PD Weltmeisterschaft Show Dance Standard (4)
1. Matej Stec/Elena Popova, Slowakei (40.293)
2. Alexandru und Patricija Ionel, Bielefelder TC Metropol (39.800)
3. Roeland und Fauve Schelfhout, Niederlande (26.550)
4. Matthias Schoof/Anja Eilers-Schoof, Deutschland (19.138)
Die amtierenden Vizeweltmeister der Lateinprofis Andrea Silvestri/Martina Varadi setzten sich mit über sechs Punkten Vorsprung in dem kontinentalen Feld durch und holten sich EM-Gold in Leipzig. Die Plätze zwei und drei bestätigten das WM-Ergebnis vom April 2023 und wurden an Marts Smolko/Tina Bazykina und Sergiu Maruster/Anastasia Stan vergeben. Zufrieden über den Einzug ins EM-Finale zeigten sich Fabian Täschner/Darja Titowa, die ihre erste Profieuropameisterschaft auf dem sechsten Platz beendeten.
WDSF PD Europameisterschaft Latein (19)
1. Andrea Silvestri/Martina Varadi, Ungarn (191.750)
2. Marts Smolko/Tina Bazykina, Lettland (185.365)
3. Sergiu Maruster/Anastasia Stan, Moldawien (178.215)
4. Ionut und Bianca Laura Ionescu, Rumänien (177.900)
5. Nikita und Hanna Run Bazev, Israel (171.000)
6. Fabian Täschner/Darja Titowa, Grün-Gold-Club Bremen (169.800)
---
13. Illya Korovay/Ida-Maria Jahn, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg
von Gaby Michel-Schuck Uhr