Internationale Mitgliederversammlungen in der Schweiz

Verband

Internationale Mitgliederversammlungen in der Schweiz

WDSF-Präsident Lukas Hinder kündigt Rücktritt an

Im großen Ballsaal des Royal Savoy-Hotel in Lausanne trafen sich die Delegierten aus 54 Ländern zur jährlichen Mitgliederversammlung der World DanceSport Federation (WDSF). Dazu kamen die Stimmen, die übertragen worden waren. Die Begrüßungsrede wurde wiederum von einem IOC-Vertreter übernommen, diesmal war es IOC-Sports Director Kit McConnell. Auch er stellte sich - wie schon IOC-Präsident Dr. Thomas Bach am Vortag - einer Fragerunde.

DTV-Delegierte: Präsidentin Heidi Estler und Sportwart Michael Eichert Foto: T. Estler

WDSF-Präsident Lukas Hinder kündigte gleich zu Beginn des Sitzungstages seinen Rücktritt an, der nach den Youth Olympic Games in Buenos Aires wirksam werden soll. Die Nachfolge wird dann satzungsgemäß der jetzige First Vice President Shawn Tay antreten. Mehrere vorliegende Misstrauens-Anträge aus einigen Mitgliedsländern und die momentan international schwierige Lage sowie offenkundige Differenzen im WDSF-Präsidium waren der Anlass für diesen Schritt.

Viele Rückfragen und auch Ergänzungen gab es zu den vorliegenden Rechenschaftsberichten. Beim Bericht des Vice-President for Finance Tony Tilenni kam es dann zur Grundsatzdiskussion, die seit längerem viele Mitglieder bewegt. Der momentan als zu stark empfundene Fokus auf die Sportart Breaking gegen das Herzstück der WDSF Standard und Latein. Schlussendlich wurden alle Berichte und auch die Arbeit des Präsidiums der letzten 12 Monate bestätigt. Erst am Nachmittag kam man zur Abstimmung über die vorliegenden Anträge des Präsidiums sowie der Mitglieder.

Gescheitert ist der Antrag auf Satzungsänderung „Olympic Aspirations“, was Hinder als ein Desaster bezeichnete. Dafür wurde Russland wieder als vollwertiges Mitglied in die WDSF aufgenommen. Die vorliegenden Änderungen der Competition Rules einschließlich Kleiderordnung gingen ebenso durch wie die neuen Regeln für „Performing, Stage and Theatre Dances“. Fast 40 Anträge lagen aus den Mitgliedsländern vor, die es zu diskutieren und abzustimmen galt. Einige davon wurden allerdings aufgrund des Versammlungsverlaufs wieder zurückgezogen. Lukas Hinder beendete kurz nach 19 Uhr sein letztes AGM als Versammlungsleiter und schien sichtlich erleichtert.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück