Internationale Mitgliederversammlungen in der Schweiz

Mehrere Kategorien

Internationale Mitgliederversammlungen in der Schweiz

Hoher Besuch beim WDSF-Forum in Lausanne: IOC Präsident Dr. Thomas Bach

Traditionell findet einen Tag vor dem eigentlichen Annual General Meeting der WDSF (AGM) das Forum statt, bei dem aktuelle Themen behandelt werden. Gleich zu Beginn konnte WDSF-Präsident Lukas Hinder den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees Dr. Thomas Bach willkommen heißen.

 

„You are now able to harvest the first fruit from your collaboration with the International Olympic Committee (IOC) through your sport's participation in the Buenos Aires Youth Olympic Games 2018", war eines von Bachs Statements während seiner Rede an die Delegierten im Musée Olympique in Lausanne. Bach, der in Begleitung des IOC Sportdirektors Kit McConnell gekommen war, nahm sich sogar die Zeit, Fragen aus dem Plenum zu beantworten.

Präsentationen und Diskussionen zu aktuellen Themen dauerten bis zum späten Nachmittag. Darunter ein historischer Rückblick auf die Entwicklung des Tanzsports, Präsentationen einiger Mitglieder zu ihren Organisationsstrukturen, ein Vortrag über die Vorteile der olympischen Bewegung für die WDSF und es ging um Ideen für die Weiterentwicklung des Wettkampf-Sports innerhalb des internationalen Verbandes.

Zum letzten Punkt erläuterte der First Vice-President Shawn Tay seine neue Struktur des Sport-Komitees und seiner Unter-Komitees. Dabei stellte er verantwortliche Mitglieder persönlich vor, darunter sind Michael Eichert und Heinz Späker aus Deutschland.

Im Anschluss an das Forum fand das Annual General Meeting der WDSF Professional Division statt. PD-Direktor Ralf Müller und Präsidentin Heidi Estler vertraten Tanzsport Deutschland als Delegierte. Es wurde ein Film gezeigt mit Highlights der seit elf Jahren bestehenden Abteilung der WDSF. Die üblichen Tagesordnungspunkte wurden erwartungsgemäß abgearbeitet, dafür nahmen die Diskussionen zu vorliegenden Anträgen etwas mehr Zeit in Anspruch.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück