Internationale Mitgliederversammlungen in der Schweiz

Verband

Internationale Mitgliederversammlungen in der Schweiz

DTV-Präsidentin Heidi Estler tritt von ihrem Amt als Vizepräsidentin des europäischen Verbandes DSE zurück.

In Lausanne (Schweiz) treffen sich in diesem Jahr die Delegierten aus aller Welt zu den diversen Mitgliederversammlungen. Den Auftakt machte am Freitag DanceSport Europe mit ihrer jährlichen Versammlung (Annual General Assembly).

Heidi Estler, die seit August 2017 als DSE-Interims-Präsidentin agierte, begrüßte die Delegierten aus 22 Ländern (von 32 möglichen) und verwies auf einige wichtige Punkte und Projekte der Arbeit des letzten Jahres.

Beim Tagesordnungspunkt Bestätigung der Arbeit des Managing Committees für das vergangene Jahr kam es zur Diskussion über die Rückkehr von DSE-Präsident Luis Vano. Dieser hatte einige Tage vor der Versammlung erklärt, dass er sein Amt wieder aufnehmen wolle. Dies geschah, obwohl die anhängigen Gerichtsverfahren in Spanien bezüglich sexueller Nötigung, Wettbewerbsmanipulation, Veruntreuung und Korruption von offizieller Seite veröffentlicht und noch nicht abgeschlossen sind, sondern im Gegenteil neu aufgerollt wurden bzw. in die nächste Instanz gingen.

Trotz kritischer Nachfragen blieb Vano bei seiner Position. DTV-Präsidentin Heidi Estler zog daraus ihre Konsequenzen und trat von ihrer gewählten Position als Vize-Präsidentin DSE zurück, weil sie eine Zusammenarbeit mit dem mit schwerwiegenden Vorwürfen belasteten Vano nicht verantworten konnte: „For me it is a question of character and ethical reasons.“ Sie bedankte sich insbesondere bei den Mitgliedern für das Vertrauen und wünschte DanceSport Europe weiterhin viel Erfolg.

Im Nachgang wurden die vorliegenden Berichte bestätigt, ebenso der Haushaltsabschluss sowie die Finanzplanung. Längere Zeit nahm die Präsentation über den Competition Plan in Anspruch sowie die Diskussion der vorliegenden Motions. Delegierte für Tanzsport Deutschland waren Michael Eichert (Sportwart) und Markus Sonyi (Schatzmeister).

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück