Infos aus dem DTV-Präsidium

Verband

Infos aus dem DTV-Präsidium

Tagung fand erneut online statt

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich das DTV-Präsidium gegen eine Präsenzsitzung entschieden und am Samstag, 19. Juni 2021, erneut virtuell getagt. Unter anderem standen Themen der allgemeinen Verbandsführung, der Jugend, der Lehre, der Sportentwicklung sowie des Sportes auf der Tagesordnung.

Im Bereich der allgemeinen Verbandsführung ging es zunächst um die Neuwahlen beim DOSB, die zum Jahresende vorgezogen werden. Mehr dazu lesen Sie hier. 
Die Umsetzung des DOSB-Stufenmodells wurde ebenfalls angesprochen. Diese wird weiter vorangetrieben. Da die Thematik „Prävention Schutz vor Sexualisierter Gewalt“ nicht nur im Jugendbereich anzusiedeln ist, wird die Benennung der DTV-Jugendschutzbeauftragten erweitert. Die Beauftragung lautet zukünftig „Jugendschutz und Prävention Sexualisierter Gewalt“.

Auch beim Weltverband (WDSF) stehen auf der Mitgliederversammlung, die am 25. Juli online stattfindet, Neuwahlen an. Am 22. Juni wurde online über die einzureichenden Motions (Anträge) abgestimmt. Die Mitgliederversammlung des Europaverbandes DSE hat am 12. Juni virtuell stattgefunden. 

Corona, Turnierplanungen, Breaking

Die Inzidenzzahlen sinken weiter. Dennoch hält der DTV bei seinen Veranstaltungen weiter an den Coronaregeln fest: Es bleibt beim Mund-Nase-Schutz, der Abstandshaltung und den Tests. Auch das Hygienekonzept wird vorerst nicht aufgeweicht.

Im Bereich Breaking wird es zukünftig einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den Ländern und dem Präsidialausschuss Breaking geben. Das erste Treffen fand bereits am 22. Juni statt. Ansprechpartnerin für Breaking in der Geschäftsstelle ist Frau Antonia Rieg.

Jugend

Die Sommerfreizeit "Sommer Cool Tour" vom 1. bis 8. August für die Jugendlichen des Verbandes wird unter Einhaltung der lokalen Hygienevorschriften, der geltenden Verordnungen und mit einem Alkoholverbot für alle Teilnehmenden stattfinden.

Lehre und Sportentwicklung

Für die neue Trainer A-Ausbildung wurden 16 der 25 Bewerber*innen  nach dem Vortanzen zugelassen. Die Ausbildung beginnt am 18. Juli mit einer überfachlichen Einheit in der Sportschule Hessen.

Am Samstag, 26. Juni, starten Online-Workshops im Bereich Breitensport. Erste Referenten sind Andreas Krug und Martina Mroczek mit dem Thema „Summerdancefeeling“. Einen zweiten Onlineworkshop wird es zum Thema "Orientalische Tänze" geben. Die DTV-Breitensport-Tournee tanz Dich fit soll in diesem Jahr als Livestream durchgeführt werden. Weitere Infos folgen.

Sport

Dem Zuwachs im Verbandstrainerteam stimmte das Präsidium zu: Auf Vorschlag von Martina Weßel-Therhorn wurde Anja Rausche-Schramm ins Verbandstrainerteam Standard berufen. Mehr dazu gibt es hier. Außerdem besprochen wurde das Thema "Workshops für Seniorenpaare". Ausgelöst durch eine Petition einiger Seniorenpaare sollen im kommenden Jahr Workshops für diese Altersgruppe in Standard und Latein angeboten werden.

von Katrin Greschner Uhr

Zurück