567 Medaillen im Jahre 2011

Verband

567 Medaillen im Jahre 2011

Auszug aus der Pressemeldung der Interessengemeinschaft der Nicht-Olympischen Verbände (IG NOV) im DOSB: "Die Sportler der 27 nichtolympischen Sportverbände im DOSB (ohne den Behindertensportverband) gewannen im Jahre 2011 bei Welt- und Europameisterschaften nicht weniger als 567 Medaillen im Aktiven- und Nachwuchsbereich. Die Frauen und Männer gewannen dabei 320 Einzel- und 86 Mannschaftsmedaill...

Auszug aus der Pressemeldung der Interessengemeinschaft der Nicht-Olympischen Verbände (IG NOV) im DOSB: "Die Sportler der 27 nichtolympischen Sportverbände im DOSB (ohne den Behindertensportverband) gewannen im Jahre 2011 bei Welt- und Europameisterschaften nicht weniger als 567 Medaillen im Aktiven- und Nachwuchsbereich. Die Frauen und Männer gewannen dabei 320 Einzel- und 86 Mannschaftsmedaillen.

"Mit dieser Bilanz" zeigte sich Gunter H. Fahrion, Sprecher der IG NOV erfreut, "können wir eindrucksvoll darlegen, dass der nichtolympische Leistungssport in Deutschland das Hauptkriterium der Sportförderung des Bundes nicht nur erfüllt, sondern weit übertrifft: Mit 567 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften wird die Bundesrepublik Deutschland im In- und Ausland würdig vertreten."
(Quelle: NOV)

Der DTV trug mit 13 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften zu diesem Erfolg bei:

3. Platz EM Formationen Latein - FG TSZ Aachen/TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß
1. und 2. Platz EM Standard - Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler, Simone Segatori/Annette Sudol
1. Platz WM Kür Standard - Simone Segatori/Annette Sudol
2. und 3. Platz WM Standard - Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler, Simone Segatori/Annette Sudol
1. Platz WM Formationen Standard - Braunschweiger TSC
3. Platz WM Formationen Latein - FG TSZ Aachen/TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß
1. Platz WM JMD Small Group - "autres choses"
2. Platz WM JMD Formationen - "autres choses"
2. Platz WM JMD Solo - Sebastian Spahn
1. und 3. Platz WM JMD Duo - Anna Grünwald/Nina Knan und Patrick Griebel/Maria Cipriano


Ergänzung: Mit Bröker/Schantora sowie den Ehepaaren Lax, Bickers und Kiefer war der DTV auch bei den Senioren im Jahre 2011 sehr erfolgreich. Allerdings werden bei dieser Statistik nur Hauptgruppen- und Nachwuchsergebnisse berücksichtigt.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück