Änderungen in der WADA-Verbotsliste zum 1. Januar 2010

Verband

Änderungen in der WADA-Verbotsliste zum 1. Januar 2010

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) informiert über die Änderungen in der WADA-Verbotsliste zum 1. Januar 2010. So ist die Substanz Pseudoephedrin (z.B. in Aspirin Complex) wieder in die Verbotsliste aufgenommen worden. Auch das Blutdopingmittel CERA wurde neben EPO namentlich aufgenommen. Weitere Änderungen betreffen unter anderem die Medizinischen Ausnahmegenehmigungen im Bereich Asthmaspra...

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) informiert über die Änderungen in der WADA-Verbotsliste zum 1. Januar 2010. So ist die Substanz Pseudoephedrin (z.B. in Aspirin Complex) wieder in die Verbotsliste aufgenommen worden. Auch das Blutdopingmittel CERA wurde neben EPO namentlich aufgenommen. Weitere Änderungen betreffen unter anderem die Medizinischen Ausnahmegenehmigungen im Bereich Asthmaspray, die Infusionen sowie die Substanz Glycerol, die künftig ausdrücklich nur verboten ist, wenn sie als Plasmaexpander eingesetzt wird.
Das Potenzmittel Viagra steht nicht auf der Liste 2010, da die Studien der WADA noch laufen. Erforscht wird, ob mit dem Mittel ein Vorteil in der Lungenkapazität auf großer Höhe zu erzielen ist.
Die Verbotsliste (Prohibited List 2010) sowie weitere wichtige Informationen zum Regelwerk ab 01.01.2010 finden Sie auf der Website der NADA und im Downloadbereich auf der Website des DTV (Rubrik "Anti-Doping").

von Ulrike Weber Uhr

Zurück