Ferruggia/Köhler gewinnen Grand Slam Finale

Verband

Ferruggia/Köhler gewinnen Grand Slam Finale

13 Paare hatten sich für das Grand Slam Finale in den Standardtänzen qualifiziert. Rund 3.000 Zuschauer sorgten für gute Stimmung im Luwan Sport Center in Schanghai (China). Der Sieg ging klar an die amtierenden Weltmeister Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler. Die zweiten deutschen Vertreter Simone Segatori/Annette Sudol verbesserten ihr Weltmeisterschaftsergebnis. Sie wurden vierte und verwiesen d...

13 Paare hatten sich für das Grand Slam Finale in den Standardtänzen qualifiziert. Rund 3.000 Zuschauer sorgten für gute Stimmung im Luwan Sport Center in Schanghai (China). Der Sieg ging klar an die amtierenden Weltmeister Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler. Die zweiten deutschen Vertreter Simone Segatori/Annette Sudol verbesserten ihr Weltmeisterschaftsergebnis. Sie wurden vierte und verwiesen die Russen Gimaev/Basiuk auf Platz fünf.
Zum ersten Mal kam das neue Wertungssystem der IDSF als Pilotprojekt zum Einsatz. Jedes Paar präsentierte jeden Tanz einzeln auf der Fläche. Die Wertungsrichter werteten wie beim Eiskunstlaufen nach einem Punktesystem (bei diesem hochkarätigen Feld von 7.0 bis 10.0). Damit dauerte das Finale rund eine Stunde. Die Wertungsrichter, darunter Bundessportwart Michael Eichert, wurden vorher ausgiebig geschult.
Für die IDSF war es ein erfolgreicher Test des neuen Wertungssystems, das wegen der Dauer des Finals und des technischen Aufwands nur bei bestimmten Großveranstaltungen, wie World Games, Master Games, ausgewählten Grand Slam Turnieren und bei der einen oder anderen WM eingesetzt werden soll. Die Wertungsrichter hatten nach dem Turnier in einer dafür angesetzten Diskussionsrunde Gelegenheit, ihre Eindrücke, Erfahrungen und auch Anregungen mitzuteilen. Auch die Paare haben sich in einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit dem neuen Wertungssystem befasst. Alle Fakten sollen nun analysiert werden und das System gegebenenfalls weiter optimiert werden. (Foto: privat; Ferruggia/Köhler, M. Eichert, Segatori/Sudol)

Finale:
1. Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler, TSC Astoria Stuttgart (244,39)
2. Andrea Ghigiarelli/Sara Andracchio, Italien (240,72)
3. Emanuel Valeri/Tania Kehlet, Dänemark (232,56)
4. Simone Segatori/Annette Sudol, 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied (225,67)
5. Marat Gimaev/Alina Basiuk, Russland (219,28)
6. Federico Di Toro/Genny Favero, Italien (218,39)

von Heidi Estler Uhr

Zurück